- 6 —
Da nur Grundlinien für die Praxis ge-
boten sind, bleibt für die Art der Behandlung
jedem genügend freie Hand. Nur aus die Selbst-
betätigung der Schüler, die gerade auf diesem
Gebiete in überaus reichem Matze möglich ist (Be¬
obachten, Untersuchen, Typenzeichnen, Modellieren),
möchte ich ganz besonders hinweisen. Theoretische
Abhandlungen darüber sind in Menge vorhanden.*)
Für jede Anregung zur netteren und besseren
Ausgestaltung des Schriftchens bin ich dankbar.
Gronau i. W., im Frühjahr 1912.
Bremer.
*) Zu empfehlen sind:
Kerp, Führer beim Unterricht in d. Heimatkunde. Breslau,
Hirt. Mk. 1.50.
Kühn, Kind und Heimat. Berlin, Gerdes & Hödel.
Mk. 0.80.
Hänsch, Löffler u. a., Der heimatkundl. Anterricht. Leipzig,
Hahn. Mk. 3.80.