Vorwort.
cOit unsern Volksschulen, besonders in den Schulen
auf dem Lande, fehlte es bisher an einem kurz¬
gefaßten Realbuche für die Hand des Schülers.
Die Behandlung des Unterrichts in den Realkennt¬
nissen, so wie in der Muttersprache, verursachte da¬
her manche Schwierigkeiten, und bei dem regsten
Eifer von Seiten des Lehrers war der Erfolg fei¬
ner Bemühungen dennoch oft nicht sehr erfreulich.
Viele Lehrer suchten zwar die Sache dadurch zu
fördern, daß sie den Schülern die wesentlichsten
Haltpunkte dictirten; allein abgesehen von allen
andern Nachtheilen des Dictandoschreibens, so ging
auf diesem Wege zu viel Zeit für andere Lehr¬
gegenstände verloren. Der Herausgeber dieses
Werkchens ist daher der Meinung, daß nur durch
ein kurzgefaßtes und zugleich wohlfeiles Realbuch
für Schüler dem so allgemein gefühlten Bedürf¬
nisse abgeholfen we.rde, und in dieser Ueberzeugung
bietet er vorliegendes Schriftchen Lehrern und Schü¬
lern als Hülfsmittel beim Real - Unterrichte an. Es
enthält denjenigen Stoff, welchen der Schüler bedarf,
um sich nicht nur auf den Unterricht vorzubereiten,
sondern denselben auch nach den Lehrstunden ein¬
zuüben und zu wiederholen, und an welchen
der Lehrer seinen weiteren Unterricht knüpfen könnte.
Etwas Neues dürfte wohl hier nicht erwartet
werden, da der ganze Inhalt des Büchleins nichts
1*