Full text: Vom Westfälischen Frieden bis auf unsere Zeit (Bd. 2)

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Das Neunzehnte Jahrhundert 
(vorher Gesandter in Rom, dann Staatssekretär des Auswärtigen). 
Heeresverstärkung: 23 Armeekorps mit 495000 Mann. 
Neubewaffnung. Zielbewußter Ausbau der Flotte. 
Flottengesetze von 1898, 1900 und 1906. Der Flottenverein. 
Am I.Januar 1905 fertige Linienschiffe (jünger als 25 Jahre 
nach dem Stapellauf): 
England 742 000 t in 56 Linienschiffen; 
Frankreich 280 000 t in 28 „ ; 
Deutschland 186000 t in 17 „ • 
Vereinigte Staaten 151600 t in 14 „ ; 
Italien 137100 t in 11 „ ; 
Österreich 53 700 t in 8 „ 
Am 1. Januar 1909: 
England 846200 t in 60 Linienschiffen; 
Vereinigte Staaten 345 600 t in 26 „ ; 
Frankreich 325900 t in 29 „ ; 
Deutschland 260800 t in 22 „ ; 
Italien 160500 t in 13 „ ; 
Österreich 85500 t in 11 „ 
Ende 1907 ergibt sich ein Bestand an großen Kreuzern: 
England 71 (30 Panzerkreuzer) mit 671870 t 
Frankreich 28 (23 „ ) „ 244191 t 
Vereinigte Staaten 16 (13 „ ) „ 176155 t 
Deutschland 12 (6 „ ) „ 92750 t. 
Handelsverträge unter Caprivi. Bund der Landwirte. 
Neuer Zolltarif. Ausgestaltung der Sozialgesetzgebung 
(Graf von Pofadowsky) bei immer mehr revolutionärer Entwick¬ 
lung der Sozialdemokratie, der nach dem Zentrum stärksten Partei 
des Reichstages. Der z. T. ausschlaggebende Einfluß des Zen- 
trums in politischen Dingen. Das Bürgerliche Gesetzbuch (1900). 
Die Militärstrafprozeßordnung. Die Eisenbahngemeinschaft zwischen 
Preußen und Hessen (1902); das Streben nach Reichseisenbahn- 
gemeinschaft (Minister Budde, f 1906). Einheitliche Reichspost 
mit Ausnahme Bayerns. Die Reichssteuerreform (1906). Deutsch¬ 
lands großartiger wirtschaftlicher Aufschwung (vgl. §§ 67 und 68). 
Seine Handelsflotte die zweitgrößte der Welt. Die Riesenschiffe 
der Hamburg-Amerika-Linie und des Norddeutschen Lloyd. 
b) 3n Preußen. 
Miquels Steuerreform auf der Grundlage der Selbsteinschätzung 
(1895). Die Landgemeindeordnung (1896). Der Mittelland-
	        
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