Full text: Geschichte für die Mittelschulen der Stadt Frankfurt am Main

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Zusammenfassung: Der Nächste verliert sein Eigentum durch 
falschen Handel. 
System. Tobias 2, 21: Sehet zu, daß nichts gestohlen sei und 
gebet es dem rechten Herrn wieder. — Lied: Willst du mir etwas 
geben an Reichtum, Gut und Geld, so gieb auch dies dabei, daß von 
unrechtem Gut nichts untermenget sei. 
Methode. Anwendung des Gelernten bei folgenden Lesestücken: 
Die ehrliche Dienstmagd. Der arme Menrad. Einmal ist keinmal. 
Feuriges Wasser. — Was denkst du bei den Ausdrücken: Haus-, Feld-, 
Forst-, Wilddiebstahl? Taschendieb? — Erkläre und wende folgende 
Sprichwörter an: Ehrlich währt am längsten. Vor fremdem Gut 
bewahr die Hände, sonst nimmt's einmal ein schlimmes Ende. Unrecht 
Gut gedeihet nicht. Unrecht Gut kommt nicht an den dritten Erben. 
Mit Kleinem fängt man an, mit Großem hört man auf. Maß und 
Gewicht kommt vor Gottes Gericht. Gefundenes verhohlen, ist so gut, 
wie gestohlen. Bettelbrot, Diebesbrot, aber Arbeit segnet Gott. 
26. Die Ursachen des Diebstahls. 
Ziel: Wie kommt es, daß sich Menschen am Eigentume des Nächsten 
vergreifen? 
Analyse. Wiederholung der hauptsächlichsten Gedanken aus der 
vorhergehenden Lektion, besonders der biblischen Beispiele zum Dieb¬ 
stahl und Betrug. 
Synthese, a) Elis Söhne nahmen von dem Opferfleisch das beste 
Stück für sich, während es doch dem Herrn gehörte. Sie begingen 
einen Diebstahl am Eigentume Gottes. Sie waren nicht mit dem zu¬ 
frieden. was sie vom Volke für ihr Priesteramt erhielten, sondern 
wollten mehr haben: Sie waren ungenügsam. 
d) Samuels Söhne wandelten nicht in den Wegen ihres Vaters, 
sondern neigten sich zum Geiz, nahmen Geschenke und beugten das 
Recht. Es war nicht recht von ihnen, daß sie noch von den Leuten 
besondere Geschenke annahmen. Sie mußten dem recht geben, der 
recht hatte, aber dem unrecht, welcher unrecht hatte. So handelten 
sie aber nicht, sondern gaben dem recht, der Geschenke brachte. Auf 
diese Weise erwarben sie auf ungerechte Art das Eigentum des Nächsten. 
Und welches war die Ursache dazu? Die heilige Schrift sagt es selbst: 
Es war ihr Geiz. — Laban schloß aus Geiz unbillige Verträge mit 
Jakob und brachte so dessen Eigentum an sich.
	        
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