Full text: Das Mittelalter und die Neuzeit (Teil 2)

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dieses Zeitraums den großen Maler Murillo, Italien am Ende desselben den berühmten 
Bildhauer Canova; in Holland wirkte eine Reihe ausgezeichneter Philologen und der 
Mediziner Boerhave; Schweden war das Vaterland des trefflichen Botanikers LinnS 
(t 1778). 
§ 60. 
Die Kirche. 
Während in der vorigen Periode die christliche Kirch e als die erste 
bewegende Macht im Vordergrunde stand, von der sowohl die tiefsten 
inneren Erregungen, wie die folgenreichsten äußeren Kämpfe der Völker 
ausgingen, trat seit dem westfälischen Frieden der Einfluß der Kirche auf die 
Staatsangelegenheiten mehr zurück. 
1. Was zunächst die evangelische Kirche betrifft, so hatte sich diese zwar die 
gesetzliche Anerkennung ihres Bestehens errungen; gleichwohl wurde sie in manchen Ländern 
h art bedrückt. So such^esie Ludw ig XIV. durch harte Gewaltmaßregeln in Frankreich 
auszurotten; inSalzburg vertrieb derErzbischosGrafFirmian(1731) die Evangelischen 
von Haus und Hof; in Ungarn wurde durch gewaltthätige Unterdrückung ihre Zahl um 
mehr als die Hälfte vermindert, in den andern österreichischen Erblanden der 
evangelische Gottesdienst völlig aufgehoben. Erst Kaiser Josef II. stellte diesen wieder 
her und erteilte den Evangelischen staatsbürgerliche Rechte. — Der innere Zustand 
der evangelischen Kirche war zunächst während des 17. Jahrhunderts wenig erfreulich. 
Lutheraner und Reformierte lagen in bitterem Streite gegeneinander; im Eifer für die 
reine Lehre überschätzte man das äußere Bekenntnis und vergaß darüber allzusehr die 
Heiligung des Herzens und die Übung der Liebe, durch welche der Glaube sich thätig 
erweisen soll. Gegenüber dieser unfruchtbaren Rechtgläubigkeit, die nicht selten mit welt- 
licher Gesinnung und roher Sitte verbunden war, wußte Spener (f 1705 zu Berlin) eine 
lebendige, liebeseifrige Frömmigkeit anzuregen. Ihm schloß sich an August Hermann 
Francke (f 1727), der das H allefche Waisenhaus gründete und in die Jugend- 
erziehung ein neues Leben brachte. Als eine inniger verbundene Gemeinschaft innerhalb 
der evangelischen Kirche entstand, gestiftet durch den Grafen Zinzendorf (f 1760), zu 
Herrnhut in der Lausitz die evangelische Brüdergemeinde, die namentlich für die 
Heidenbekehrung (Mission) mit aufopfernder Liebe gewirkt hat. In England gründete 
Georg Fox die Sekte der Quäker, welcher William Penn angehörte, der Stifter des 
Staates Pennsylvanien in Nordamerika. In demselben Lande ging aus einem Verein 
frommer Männer, die sich um John Wesley sammelten und Methodisten genannt 
wurden, eine mächtige religiöse Erregung für England und Nordamerika hervor. Gleich- 
zeitig mit diesen Regungen einer lebendigeren Frömmigkeit trat aber auch, vornehmlich 
unter den höheren Ständen, mehr und mehr Gleichgültigkeit gegen die Kirche und selbst 
Abfall von den Lehren des Christentums ein. Zuerst in England bekämpften sogenannte 
Freigeister den alten Bibelglauben; dann verbreitete sich von Frankreich aus, wo die 
Angriffe auf die christliche Religion bis zur Verspottung derselben ausgeartet waren, 
allmählich auch über Deutschland, das sich sklavisch an das französische Wesen hingab, 
der Widerspruch gegen die christliche Lehre. Der Abfall von dem Althergebrachten, die neue 
Aufklärung—wie man den vorzüglich im Zeitalter Friedrichs des Großen eingetretenen
	        
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