Full text: Geschichts-Leitfaden für Bürger- und Mittelschulen

Verlag von Theodor Hofmann in Gera. 
Historische (Sebichte. 
Für Schule und Haus ausgewählt von 
Fr. Polack. 
(Lin Anhang zu jedem tehrbuch der Weltgeschichte.) 
gr. 8. — Preis geb. 60 Pf. 
/.Welch' große Bedeutung die historischen Gedichte für den Geschichtsunterricht haben, das hat 
die Padagogik langst anerkannt. Sie erhöhen die Anschaulichkeit des Unterrichts und erwecken in 
den Schulern eine lebhaste Teilnahme an historischen Personen und Ereignissen. Hier ist eine bor- 
zugliche Sammlung solcher Gedichte von zugleich klassischem Wert. Im ganzen fmb es 
deren 204, n. z. 41 zur Geschichte des Altertums, 86 zur Geschichte des Mittelalters und 77 zur Ge¬ 
schichte der Neuzeit. Die Ausstattung des Buches ist sehr schön, der Preis sehr niedrig." 
(Monatsblatt d. evang. tehrerbundes.) 
, , . . , ''®ie Sammlung zeichnet sich dadurch vor vielen ähnlichen aus, daß sie nicht gedanken- 
los dieselben, endlos abgehaspelten Gedichte aus ihren Vorgängerinnen herausnimmt, sondern neu 
zusammengestellt ist und Neues berücksichtigt. Die fleißige Benutzung Linggs, dessen Balladen 
wie für einen solchen Zweck geschaffen sind, ist ein Verdienst. Da der Versaffer bei seiner Auswähl 
guten Geschmack bekundet, so zieht die Sammlung außer durch die Frische, auch durch die 
Harmonie des Zusammengestellten an." (Nord und Süd.) 
Goschichksjiabellen 
für Höhere Mädchen- imö Mittelsleuten. 
In zwei Rursen bearbeitet 
von 
K. Zander, R^wr. 
Zweite veröesserte Auflage. — Jreis 35 ^f. 
Diese Geschichtstabellen sollen im großen und ganzen diejenigen Zahlen und 
Daten geben, welche in höheren Mädchenschulen und auch in mittleren, die sechs 
Schuljahre dem Geschichtsunterricht widmen, als feststehender Kanon einzuprägen sind. 
~ Die Zahlen und Daten sind in zwei Kurse zerlegt, doch so, daß der II. Kursus 
die Zahlen des I. wieder aufnimmt. Der I. Kursus mit 3 Stufen ist für die 3 ersten 
Jahre des Geschichtsunterrichts berechnet, in welchen Biographien und Einzelschilderungen 
und zwar im 1. Jahre aus der alten, im 2. aus der mittleren und im 3. aus 
der neueren Geschichte gegeben werden; der II. Kursus für die folgenden 3, resp. 4 
Schuljahre, in welchen die Geschichte des Altertums, des Mittelalters und der Neuzeit 
im Zusammenhange behandelt wird. Der 1. Stufe des I. Kursus sind die aller- 
wichtigsten Zahlen aus der braudeuburgisch-preußischeu Geschichte hinzugefügt, teils als 
Ergänzung, teils zur Fortführung der auf der früheren Stufe behandelten geschicht- 
lichen Heimatsbilder. Nach des Verfassers Ansicht ist überhaupt die brandenburgisch- 
preußische Geschichte von der Stufe an, wo sie im Anschluß an die Heimatskunde zuerst 
auftritt, auf_ jeder folgenden Klasse in entsprechender Weise weiter fortzuführen, damit 
m der Geschichte des eignen Volkes schon von unten auf ein beschränktes, aber sicheres 
Wissen erzielt und die bekannte und oft gerügte Unwissenheit in derselben endlich 
beseitigt werde. — In der zweiten Auflage sind der Vertiefung wegen mehrere Zu- 
sätze eingefügt und namentlich die Thätigkeit der hervorragenden Regenten, besonders 
der preußischen, in den Hauptzügen charakterisiert worden.
	        
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