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Vvrwurt.
Nachstehende Aufsäzchen zeigen, was eine gehobene Volksschule
— Oberklaffe mit 12—! 4jährigen Schülern — aus der Geschichte
vornehmen und leisten solle. Der Lehrer erzählt ausführlicher, lebendig
und anregend vor. Darnach fragt er das Vorgetragene ab. Wenn
ein Schullesebuch de» betreffenden Stoff enthält — ein gutes muß
ihn enthalten —, so wird dieser Abschnitt gelesen uud genau erklärt.
Nun hat der Schüler ein kurzes Aufsäzchen darüber zu fertigen. Dies
halte ich für unerläßlich. Unsere Schüler müssen tüchtiger in der
Feder, im Aufschreiben, im Aufmachen werden. Ohne Übung —
den Stoff liefern alle Fächer — wird dies nie und nirgends erreicht.
Die folgenden Stücke können biftirt und in das Geschichtsheft schön
— deutsche und lateinische Formen wechselnd — eingeschrieben teer*
i den. Viele Schüler memorireu die Aufsäzchen leicht, fast wörtlich.
Eine lange Erfahrung hat mir dies Verfahren als sehr wirksam für
i das historische Wissen und für das korrekte Schreiben gezeigt. Nähe*
ies über die Behandlung der Geschichte in der Volksschule kann im
ü Bcmde meines Lehrbuches der praktischen Methodik, 2 Aufl., 1868
nachgelesen werden. In Betreff der Rechtschreibung sei schließlich be-
merkt, daß — außer bei Personen- und Ortsnamen — alle tz als
j überflüssig vermieden sind.
Die Geschichte ist eine überaus herrliche Wissenschaft. Sie
l ist die Erzählung merkwürdiger und wichtiger Begebenheiten in ver¬
gangenen Zeiten, die Schilderung geschehener Dinge, welche auf die
ftiuturentwtalimg der Völker und Staaten von besonderem Einfluß
waren. Sie macht uns bekannt mit Kriegen und Schlachten, Helden,
Feldherrn, Fürsten, Gesezgebern, Gelehrten und Weisen, Erfindungen
' und Entdeckungen. Was die Alten vollbracht, erstrebt und geglaubt
a«en'. ro*e öffentliches und häusliches Leben eingerichtet gewesen,
.stellt sie dar in anziehenden Bildern. Auch zeigt sie das Watten Got-
f tes m vielen Begebenheiten, den Werth der Wahrheit, der Rechtsach-
• unb Tugend (Sittlichkeit), wie den Unbeftand irdischer
; Hoheit, Gröye und Macht. Mit Grund heißt man die Geschichte eine
Jttchterm über Thaten, eine Lehrmeister in der Weisheit und einen