Full text: [Kursus 2] (Kursus 2 = (Oberstufe))

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Was ersehen wir hieraus? 1. Trotz der vielen Arbeit, trotz 
der Aufregung it. vergißt er nicht, ein liebender Gatte und sorgender 
Vater zu sein. (Ein Vorbild für manchen Ehemann!) 2. Trotz aller 
Liebe und Fürsorge erzieht er doch seine Kinder mit «strenge. (Ebenfalls 
ein Vorbild für manchen Vater!) 3. Er trägt das Leid mit Demut und 
Geduld. 4. Er hilft gern Armen und Bedrängten. 5. Er ist etn Freund 
rechter Fröhlichkeit und Geselligkeit. 
Frau Käthe, die liebevolle Gattin und Mutter, die gütige Dienstherrm. 
So ist das Leben in dem Wittenberger Pfarrhaus ein Vorbild und 
Muster eines echt christlichen Hausstandes. 
2. Stück: Cuthers Tod. 
Wie Luther in Eisleben starb. 
I. Warum muß uns das wundern? Luther wohnte doch in Witten- 
bera und nicht in Eisleben. Welche Fragen möchten wir beantwortet 
haben? (Wie kommt Luther nach Eisleben? Welches war die Ursache 
seines Todes? Welchen Eindruck machte die Trauerkunde? Wo wurde 
er begraben?) 
II. 1. Die Reise nach Eisleben. 2. Luthers Krankheit, Tod und 
Begräbnis. (In die Erzählung sind einige Briefe einznflechten.) 
1. Warum ist er nach Eisleben gereist? Er soll Schiedsrichter 
sein zwischen den Grafen von Mansfeld, die wegen der Benutzung einiger 
Bergwerke in Streit geraten sind. Diese waren seine früheren Landes¬ 
herren. Wie empfängt man ihn? — Was ist daraus ersichtlich? 
2. Woher die Krankheit? Er war schon leidend, als er die 
Reise antrat. — Strapazen der Reise. Erkältung. Sein Alter! — Was 
lehrt uns seine Sterbestunde? Seine Gottergebenheit, Demut und 
Geduld. — Welchen Eindruck ruft die Todesnachricht hervor? 
Wie ein Heimgegangener Vater wird er beweint und betrauert. Begräbnis. 
— Worin zeigte sich die Trauer? a) In Eisleben: hoch und 
niedrig strömt herbei, um den kühnen Gottesstreiter noch einmal zu sehen. 
Aufbahrung in der Andreaskirche, Gedächtnisrede; Ehrenwache; Ehren- 
geleit. b) In den Orten, welche der Leichenzug berührt: Glockenläuten, 
Thränen des Volkes, c) In Wittenberg: Empfang vor dem Elster- 
thore, Zug nach der Schloßkirche, Leichenpredigt Bngenhagens, Rede 
Melanchthons. 
Zusammenfassung: Luthers Tod. 
Wie kam es, daß die Trauer um Luther eine so all- 
gemeine und so tiefe war? 
Luthers Verdienste um das deutsche Volk: 
1. Er ist der Reformator des kirchlichen Lebens. 
Er hat das deutsche Volk befreit aus den Fesseln der katholischen 
Kirche. Er hat den starren Glaubenszwang gebrochen. Er hat die 
evangelische Kirche auf dem Grunde der heiligen Schrift aufgebaut. 
2. Er ist der Begründer der deutschen Volksbildung und 
damit der Beförderer der deutschen Kultur. 
Er giebt dem Volke die deutsche Bibel und giebt ihm so Gelegen- 
heit, die Grundlage des Glaubens selbst zu prüfen. Er gründet die deutsche 
Frische, Geschichtsunterricht in der Landschule. II. 8
	        
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