t
— 156 —
1. Inwiefern hatte Kolumbus Ausdauer wie Gutenberg und
Glück wie Berthold Schwarz?
2. Inwiefern fand Kolumbus gleich Berthold Schwarz etwas
ganz anderes als er suchte?
3. Welchen Wert hatten die neuen Erfindungen und Ent¬
deckungen? Inwiefern schadete a) die Erfindung des Schießpulvers
dem Adel? b) die Entdeckung Amerikas dem deutschen Bürgertum?
IV. Stufe.
A. Grundgedanke. Warum war Kolumbus a) klüger,
b) beharrlicher als seine Mitmenschen? Erfolg!
L. Verallgemeinerung des Grundgedankens. Aller
Anfang ist schwer. Ende gut, alles gut.
C. Begründung des Grundgedankens. Auf einen Hieb
fällt kein Baum.
V. Stufe.
1. Welchen Einfluß hatte die neue Entdeckung a) auf den
Seehandel, b) auf den Handel zu Lande?
2. Warum wurden die Seestädte am atlantischen Ozean
nun reich, während die Reichsstädte in Süddeutschland allmählich
verarmten? Für welche europäischen Länder war die neue Ent¬
deckung a) von Nutzen? b) von Schaden?
3. Welche neuen Produkte liefert Amerika a) aus dem
Pflanzenreich? b) aus dem Mineralreich?
4. Inwiefern wanderten die Nordeuropäer nach Nordamerika,
die Südeuropäer nach Südamerika aus?
5. Welcher Zeitraum liegt a) zwischen den einzelnen Er¬
findungen bezw. Entdeckungen? b) zwischen jener Zeit und der
Gegenwart?
Albrecht Dürer-
Veranschaulichungsmittel: Bildnis a) des Malers Dürer; b) des Kaisers Max I.
I. Stufe.
1. Wer macht jetzt die hübschen Bilder in den Kirchen?
2. Woher wißt Ihr, daß es schon früher prächtige Kirchen gab?
3. Ob sich darin auch wohl schöne Bilder befanden?