Full text: Präparationen für den Geschichts-Unterricht in der Volksschule

t 
— 156 — 
1. Inwiefern hatte Kolumbus Ausdauer wie Gutenberg und 
Glück wie Berthold Schwarz? 
2. Inwiefern fand Kolumbus gleich Berthold Schwarz etwas 
ganz anderes als er suchte? 
3. Welchen Wert hatten die neuen Erfindungen und Ent¬ 
deckungen? Inwiefern schadete a) die Erfindung des Schießpulvers 
dem Adel? b) die Entdeckung Amerikas dem deutschen Bürgertum? 
IV. Stufe. 
A. Grundgedanke. Warum war Kolumbus a) klüger, 
b) beharrlicher als seine Mitmenschen? Erfolg! 
L. Verallgemeinerung des Grundgedankens. Aller 
Anfang ist schwer. Ende gut, alles gut. 
C. Begründung des Grundgedankens. Auf einen Hieb 
fällt kein Baum. 
V. Stufe. 
1. Welchen Einfluß hatte die neue Entdeckung a) auf den 
Seehandel, b) auf den Handel zu Lande? 
2. Warum wurden die Seestädte am atlantischen Ozean 
nun reich, während die Reichsstädte in Süddeutschland allmählich 
verarmten? Für welche europäischen Länder war die neue Ent¬ 
deckung a) von Nutzen? b) von Schaden? 
3. Welche neuen Produkte liefert Amerika a) aus dem 
Pflanzenreich? b) aus dem Mineralreich? 
4. Inwiefern wanderten die Nordeuropäer nach Nordamerika, 
die Südeuropäer nach Südamerika aus? 
5. Welcher Zeitraum liegt a) zwischen den einzelnen Er¬ 
findungen bezw. Entdeckungen? b) zwischen jener Zeit und der 
Gegenwart? 
Albrecht Dürer- 
Veranschaulichungsmittel: Bildnis a) des Malers Dürer; b) des Kaisers Max I. 
I. Stufe. 
1. Wer macht jetzt die hübschen Bilder in den Kirchen? 
2. Woher wißt Ihr, daß es schon früher prächtige Kirchen gab? 
3. Ob sich darin auch wohl schöne Bilder befanden?
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.