Full text: Präparationen für den Geschichts-Unterricht in der Volksschule

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1. Wen erwartete König Wilhelm? Wellington? 2. Wodurch 
wurden Blücher und der Kronprinz so lange aufgehalten? 3. Welchen 
Wert hatte ihr rechtzeitiges Eintreffen? 4. Marsch auf die Haupt¬ 
stadt (Wien, Paris). 5. Bündnisse (Deutscher Bund 1815, nord¬ 
deutscher Bund 1866). 
c) Der deutsche und der norddeutsche Bund. Zeit der Grün¬ 
dung; Größe; Oberhaupt; Dauer. 
IV. Stufe. 
A. Grundgedanke. Ganz Deutschland war uneinig, weil 
Österreich und Preußen sich um die Herrschaft stritten. 
B. Verallgemeinerung des Grundgedankens. Viele 
Köche verderben den Brei. 
6. Begründung des Grundgedankens. Viele Köpfe, 
viele Sinne. 
V. Stufe. 
Preußen und Österreich im 19. Jahrhundert. 
1. Warum führte 1805 Österreich Krieg mit Napoleon ohne 
Preußen? 
2. Warum griff 1806 Preußen den Kaiser Napoleon an ohne 
Österreich? 
3. Welchen Schaden hatte das übrige Deutschland von dieser 
Zwietracht beider Länder? (Kriege, Rheinbund, Ende des deutschen 
Reiches), Warum wurde 1815 nicht wieder ein deutsches Reich ae- 
gründet? 
> Warum mußte nach 1866 diese Eifersucht zwischen Preußen 
und Österreich endlich aufhören? Wer hatte den Vorteil davon? 
5. Welche deutschen Kriege verdienen den Namen Bruderkrieg? 
(1322, 1618—1648, 1705 — 1706, 1866). 
3er dciitMmzSWe Krieg. (1870171.) 
1. Der Streit wegen Spanien. 
Veranschaulichungsmittel: Krieg und Sieg 1870/71, Berlin. Verlag von Schall 
und Grund: König Wilhelm (Titelblatt). Prinz Leopold S. 13, Kaiser Na¬ 
poleon S. 7, Benedetti S. 19, der Kurpark in Ems S. 20. 
I. Stufe. 
1. Welches Volk war unter Ludwig XIV. und Kaiser Na¬ 
poleon I. das erste und mächtigste in Europa? Welchen Namen
	        
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