Full text: Präparationen für den Geschichts-Unterricht in der Volksschule

— 57 — 
3. Welchen Nachteil hatte der Herr von seiner Nachlässigkeit? 
Welchen Nutzen brachten Heinrichs Verbesserungen? 
(Die Hunnen und die Ungarn; die Ungareinfälle in Deutsche 
land und die Philistereinfälle in Kanaan.) 
IV. Stufe. 
A. Grundgedanke. Warum konnte Heinrich die Ungarn 
besiegen? 
B. Verallgemeinerung des Grundgedankens. Warum 
kam Christophs Herr in großen Schaden? Wodurch behütete 
dagegen Heinrich sein Land vor neuem Unglück? Was soll man 
also tun wenn man einen Fehler bemerkt? „Bessere aus weil es 
Zeit ist!" 
C. Begründung des Grundgedankens. Wie wurde der 
Schaden, weil der Herr denselben nicht sogleich ausbesserte? (größer). 
Welchen Nachteil hätte Deutschland gehabt, wenn Heinrich nicht 
sogleich das Heer verbessert hätte? Warum muß man also den 
Schaden (den Fehler) sogleich ausbessern? (weil er sonst größer 
wird). 
V. Stufe. 
Meister Hämmerlein. Von Schlez. 
1. Inwiefern glich Meister Hämmerlein dem König Heinrich? 
2. Welchen Nutzen brachte ihm diese gute Eigenschaft? 
(Der Hufnagel. Von Chr. v. Schmid.) 
Die Schlicht ms bri Lechseldk. (955.) 
Beranschaulichungsmittel: Lohmeyer, Wandbilder für den geschichtlichen Unter¬ 
richt. Nr. 8, Otto der Große und die Schlacht aus dem Lechfelde. 
I. Stufe. 
1. Wodurch sind unsere Festungen geschützt? Mit welchen 
Waffen kann jedoch der Feind auch Mauern und Türme zerstören? 
2. Wie ließ König Heinrich I. die deutschen Städte befestigen? 
3. Ob man in diesen Städten aber wohl ganz sicher war 
vor dem Feinde? 
II. Stufe. 
1. A. Erzählung. Während Herzog Heinrich von Bayern 
in Regensburg krank lag, kamen die Ungarn wieder nach Deutsch-
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.