56
chenland sehen und hören, was der Bewunderung Werth ist; ganz
besonders aber offenbart sich bei der Feier der eleusinischen My¬
sterien und bei den Kampfspielen zu Olympia ein gotterfüll--
ter Sinn."
Mit der Zeit aber arteten diese Mysterien sehr aus. Den
geheimnißvollen Symbolen legte man verborgene Kräfte bei, die
man zu Zaubereien anwandte; und das nächtliche Dunkel, in
welchem die religiösen Zusammenkünfte Statt fanden, wurden
zu Werken der Finsterniß vielfach mißbraucht, so daß endlich
alle Mysterien vom Staate untersagt wurden. Die Eleusinien
behaupteten ihr Ansehen am längsten.
Von der Einwanderung der Darier in den Peloponnes bis
auf die Kriege mit den Persern. 1104—500 vor Chr.*)
Mythisch historisches Zeitalter.
§♦ 14* Dorische Wanderung nnd
deren Folgen.
(1104 vor Chr.)
Unmittelbar auf jenen Zug der verbündeten Fürsten gegen
Troja erfolgten häufige Umwälzungen im Inneren, theils durch
den oben erwähnten Sturz so mancher Fürstenhäuser, theils
*) Quellen: Thu cyd id es (1. 23.) Pausanias, Plutarch (Lykurg
und Solon), Xenophon CIIoJut.J, Aristoteles (/IoAzt.),
Trogus P omp ejus, Aulus Genius CNoct. Aitic.) nebst den
zerstreuten Bemerkungen, die sich bei Herodot, Diodor,
Strabo, Polybius und andere finden.
Hülfsinittel: Man so, Sparta, ein Versuch zur Aufklärung der
Geschichte und Verfassung dieses Staates. Leipzig 1800—5.
Lachmann, die spartanische Staatsverfassung. Breslau 1836.
Böckh, Staatshaushaltung der Athener. Berlin 1817.
Heffter, die athenäische Gerichtsverfassung. Cöln 1822.
Zweite Periode.