— 154 —
c) Durch die dem Reiche von außen drohende Not, d. H. durch
die fortgesetzten Angriffe der Normannen, Ungarn und Wenden.
2. Das Wachsen und Sinken der Karolingermacht.
a) Verfolge das allmähliche Emporsteigen von kleinen Anfängen (Pip¬
pin der Ältere) bis zum höchsten Gipfel der Macht unter Karl dem Großen!
b) Erzähle über den schnellen Sturz vom Gipfel der Macht bis zum
Untergange!
3. Das allmähliche Wachstum des Frankenreiches und sein schneller Verfall.
Stelle die Tatsachen unter den Merowingern und Karolingern zu¬
sammen!
4. Große Herrscher haben oft recht schwache Nachfolger.
Weise das nach an der Geschichte des Römer-, Hunnen-, Ostgoten-,
Vandalen- und Hunnenreiches!
IT. Zusammenfassung.
Geschichtliche Ergebnisse.
814—840 Ludwig der Fromme.
833 Der Kampf der Söhne gegen den Vater auf dem Lügenfelde bei
Kolmar.
843 Der Vertrag zu Verdun; Teilung des Frankenreiches in Ost-, West-
und Mittelfranken. Entstehung Deutschlands. Ludwig der Deutsche.
899—911 Ludwig das Kind, der letzte Karolinger.
Fünf Stämme der Ostfranken: Franken, Sachsen, Lothringer,
Schwaben und Bayern.
Die Feinde der Deutschen: Normannen, Ungarn, Wenden und
Sorben.
V. Anwendung.
üL Vergleiche Karl den Großen und Ludwig den Frommen in ihrem
Wirken miteinander!
2. Stelle die drei Sö'^ne Ludwigs des Frommen in ihrer Bedeutung für
das Frankenreich dtm vier Söhnen Chlodwigs gegenüber!
3. Welche Bedeutung haben die Jahreszahlen 481, 511, 530, 534, 687,
732, 751, 800, 848 in der Geschichte des Frankenreiches?
4. Verknüpfe die Zah^i 411, 711, 911!
5. Stelle die aus bei Geschichte des Frankenreiches dir bekannten Könige,
Kriege, Schlachten, Helden, Glaubensboten zusammen!
6. Stelle die Zahlenreihe zur Geschichte des Frankenreiches auf!
7. Gib die verschiedenen Teile des Frankenreiches und deren Grenzen an!
8. Stelle in übersichtlicher Weise den Gang der deutschen Geschichte von
Armin bis zu Ludwig dem Kinde zusammen!
9. Stelle die Zahlenreihe der deutschen Geschichte von 9 bis 911 auf!