Vorrede
z u r zweiten Auflage.
Schon vor einigen Jahren ließ ich diesen Leitfaden ab¬
drucken, und zwar zuvörderst allein, um als Grundlage mei¬
nes eignen Unterrichtes zu dienen. In einer Reihe von Jahren
hatte ich mir nämlich in meinen historischen Bortragen den in
ihm beobachteten Gang der Erzählung und die Anordnung der
Begebenheiten gebildet, wie er dieselben darstellt. Da nun
keins der mir wenigstens zu Gesicht gekommenen Lehrbücher
eine ähnliche Behandlung der Geschichte enthielt, mir aber
immer mehr die Nothwendigkeit einleuchtete, den Schülern ein
Lehrbuch in die Hand zu geben, welches mit dem Gange des
Vortrages, von welchem ich aus manchen Gründen nicht gern
abgehen wollte, übereinstimmend wäre: so blieb nichts übrig
als einen kurzen Abriß der Begebenheiten in der beobachteten
Folge drucken zu lassen. Nachher indeß mit der Ausführung
nicht allenthalben zufrieden, und beim wiederholten Gebrauche
des Buchs noch mancherlei Mängel erkennend, entschloß ich
mich, vorzüglich auch durch den geehrten Hrn. Verleger dieser
Auflage aufgemuntert, zu einer neuen Bearbeitung des Merk¬
chens, in der Hoffnung, daß vielleicht sonst auch dem einen
oder andern Schulmanne, der meine Ansichten theilte, mit
demselben gedient seyn könnte.
Die allerdings schon hinlänglich große Zahl unserer histo¬
rischen Lehrbücher unnöthiq vermehrt zu haben, wird daher
auch hoffentlich um so weniger mir Jemand zum Vorwurf
machen, da das Buch nur einem lebhaft gefühlten Bedürf¬
nisse seine Entstehung verdankt. Freilich haben wir historische
Lehrbücher genug; aber theils sind diese schon durch ihren Um¬
fang für den berücksichtigten Zweck unbrauchbar, oder nur für
die oberen Classen bestimmt; theils erleichtern sie durch die