Full text: Der geschichtliche Unterricht in der Volksschule

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land und England nach Deutschland, um hier den christlichen Glauben zu predigen. 
In der Gegend von Würzburg war der Hl. Kilian, um Regensburg der Hl. 
Emeran, um Freising der Hl. Korbinian, um Passau predigte der Hl. Rupert, 
um Eichstätt der Hl. Willibald, im Algäu der Hl. Magnus. 
Die Bewohner nahmen das Christentum an, legten ihre rauhen Sitten 
ab und ließen sich taufen. Es wurden Bistümer und Klöster gegründet, Pfarreien 
entstanden. Mit dem Christentums zog auch bei uns die Kultur ein. Die Kloster¬ 
mönche lernten den Bewohnern Gewerbe und besseren Ackerbau. 
Welche Überschrift? Nacherzählen! 
2. Betrachten des Bildes: „Bekehrung der alten Deutschen". Welches 
sind die Glaubensprediger? Welches sind die Heiden? Was hält der Glaubens¬ 
prediger in der Hand? (Kreuz, Buch). Was dieser Heide? (Messer). Seine 
Kleidung? Wer spricht? Wie blicken die Heiden? Was werden sie wohl 
meinen? (Glaubensprediger etwas antun). Wie kannst du sehen, daß die 
Heiden den Glaubenspredigern nicht gut gesinnt sind? (ballen die Fäuste, 
zorniger Blick). 
Was opferten die Heiden den Göttern? (Tiere rc.). Zeige den Opferaltar I 
(Stein). Wo steht er? Woraus kannst du an dem Bilde ersehen, daß die 
Heiden wirklich Tiere opferten? (an dem Baume noch das Gerippe von Tier¬ 
köpfen). Was werden die Heiden an dieser Opferstätte getan haben? (opferten, 
riefen ihre Götter an, versammelten sich. 
3. Erklärung: Wie lange sind nun die Bewohner Deutschlands Christen? 
(seit ungefähr 700). Welche Völker werden das Christentum angenommen 
haben, vor den Deutschen? Warum? (weil die Glaubensprediger von England 
und Irland kamen). Konnte ein Glaubensprediger die Deutschen bekehren? 
(nein, zu viel Arbeit). Auf welche Weise ging nun die Bekehrung vor sich? 
(mehrere Glaubensprediger an verschiedenen Orten). 
Hatten die Glaubensprediger nur das Evangelium zu verkünden? (grün¬ 
deten Bistümer, Klöster, Pfarreien). Wie wird die Ausbreitung des Christen¬ 
tums vor sich gegangen sein? (langsam). Was mußte erbaut werden, wenn 
Pfarreien entstanden? (Kirchen). 
Die Glaubensprediger blieben nicht immer an einem Orte. Sie zogen 
wieder fort. Wer mußte der neuen Christengemeinde zurückgelassen werden, sie 
weiter zu belehren? (Priester). Wie wurde die Bevölkerung mit Annahme des 
Christentums? (milder, nicht mehr so roh). Die Klostermönche kannten schon 
verschiedene Künste. Sie waren Glasmaler, Bildhauer, Kunstschreiner, Glocken¬ 
gießer, Maler rc. Auch Gewerbe kannten sie. Was zog also mit der Kloster¬ 
gründung bei uns ein? (Kultur). Inwiefern hatten auch die Bewohner Nutzen 
von dieser Kultur? (lernten von den Klosterleuten Künste, Gewerbe und besseren 
Ackerbau). Warum konnten die Bewohner eine bessere Landwirtschaft erlernen? 
(Klosterleute besser die Landwirtschaft verstanden, von diesen gesehen). Die Kloster¬ 
herrn lehrten auch Wissenschaften und schrieben Bücher. 
3. Karte: Aufsuchen der Orte Würzburg, Eichstätt, Passau, Regensburg, 
Freising, Allgäu. Irland, England: Weg nach Deutschland. 
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