aus das altdeutsche Haus, aus Bistümer und Klöster aus
die Burg, aus das Haus des Mittelalters und aus das der Gegenwart. In einen:
pudern nach Querschnitten geordneten Verzeichnisse bietet sich der ganze Stoff in
10 großen Zeitbildern, die mit charakteristischen Überschriften versehen sind, dar So
uegt rn diesen Verzeichnissen ein gut Teil Methodik, und insbesondere für eine viel¬
fältige Wiederholung sind sie für den Lehrer ein unschätzbares Hilfsmittel.
So ist auch die neue Auslage dieses vortrefflichen Werkes in hohem Grade
geeignet Nicht nur in dem Schüler, sondern auch in jedem Erwachsenen, der Sinn
für die Geschichte unseres Volkes und Vaterlandes zeigt, Verständnis für die all-
mahliche Entwickelung und Gestaltung der heutigen Kultur, der kirchlichen und socialen
Verhältnisse zu wecken und ein Schul- und Volksbuch im besten Sinne des Wortes
zu lern. Möge es sich zu seinen zahlreichen alten Freunden viele neue erwerben!
Mittelschule u. höh. Mädchenschule. 1897. Heft 4.
Das vorliegende, hochbedeutsame Büchlein ist von der gesamten pädagogischen
Presie warm empfohlen worden und hat innerhalb eines Jahres 5 Auslagen erlebt
Sem Wert liegt nicht nur darin, daß es in sehr geeigneter Weise die kulturhistorischen
Verhältnisse ins Vordertreffen rückt, sondern auch in der wirklich gelungenen Form
der Darstellung des Stoffes sür die Schule. Da die Heimatsgeschichte in dem
Buche mcht berücksichtigt werden konnte, so werden dieselben in Ergänzunqshesten
herausgegeben. 3/1
Neue Pädagog. Zeitung. 1897. Nr. 16 vom 22. April.
Die neueren Bestrebungen aus dem Gebiete des Geschichtsunterrichtes haben
die Versasser bei Absaffuug des vorliegenden Buches in guter und geschickter Weise
zur Anwendung gebracht. Quellenberichte, Kulturgeschichte, Volkswirtschaftslehre sind
überall berücksichtigt. Das Buch bildet einen entschiedenen Fortgang auf dem
Gebiete der Geschichtslitteratnr und verdient in den weitesten Kreisen unseres
Vaterlandes gelesen zu werden, da es nicht nur als Lehr- und Lernbuch für
Schule, sondern auch als Lesebuch sür das Haus recht geeignet ist. Möge das
originelle und anregende Werk in unsern Schulen sich bald Eingang verschaffen!
Pädagog. Litteraturblatt der Preutz. Lehrerzeituvg. 1897 vom 6. Juni.
Die Verfasser haben mit dem vorliegenden Buch wahrlich einen guten Griff
gethan; denn wenn innerhalb eines IahreS 5 Auflagen erscheinen, so zeugt das
davon, daß das Buch großen Anklang in der Lehrerwelt gefunden hat. Wiederholt
haben wir empfehlend aus dieses einzigartige Werk, in dem die Kulturgeschichte in
den Vordergrund gestellt wird, wie wohl in kaum einem Geschichtsbuchs im „Päd.
Litteraturblatt" hingewiesen.
Bayerische Lehrerzeitung. 1897. Nr. 30 vom 23. Zuli.
_ Das vorliegende Werkcheu ist mit Freuden zu begrüßen, da es einem ver¬
nünftigeren Geschichtsunterrichte eine Gaffe bricht. Die Verfasser waren bestrebt,
ein ganzes Bild von dem Leben Des Volkes in den einzelnen Geschichtsperioden
zu geben. Sie beschränken sich daher nicht bloß daraus, von Haupt- und Staats¬
aktionen zu reden, sondern steigen auch in das kleine Leben des Bürgers und Bauers
herunter. Indem so die Kulturgeschichte in hervorragender Weise Berücksichtigung findet,
treten mehr und mehr die treibenden Ideen der Geschichte in den Vordergrund,
Regentengeschlechter und Kriegsgeschichten aber zurück, ohne deswegen vernachlässigt
zu sein. Das Buch findet unseren uneingeschränkten Beifall.
Rektor. 24. Heft. 3. Jahrg.
Ein treffliches Buch, dessen Abficht dahin geht, den Schüler, für dessen
Hand es bestimmt ist, nicht nur in die Ereignisse der Zeiten, sondern^vor allem
den Geist in derselben einzuführen.