Full text: Deutsche Geschichte für Schule und Haus

aus das altdeutsche Haus, aus Bistümer und Klöster aus 
die Burg, aus das Haus des Mittelalters und aus das der Gegenwart. In einen: 
pudern nach Querschnitten geordneten Verzeichnisse bietet sich der ganze Stoff in 
10 großen Zeitbildern, die mit charakteristischen Überschriften versehen sind, dar So 
uegt rn diesen Verzeichnissen ein gut Teil Methodik, und insbesondere für eine viel¬ 
fältige Wiederholung sind sie für den Lehrer ein unschätzbares Hilfsmittel. 
So ist auch die neue Auslage dieses vortrefflichen Werkes in hohem Grade 
geeignet Nicht nur in dem Schüler, sondern auch in jedem Erwachsenen, der Sinn 
für die Geschichte unseres Volkes und Vaterlandes zeigt, Verständnis für die all- 
mahliche Entwickelung und Gestaltung der heutigen Kultur, der kirchlichen und socialen 
Verhältnisse zu wecken und ein Schul- und Volksbuch im besten Sinne des Wortes 
zu lern. Möge es sich zu seinen zahlreichen alten Freunden viele neue erwerben! 
Mittelschule u. höh. Mädchenschule. 1897. Heft 4. 
Das vorliegende, hochbedeutsame Büchlein ist von der gesamten pädagogischen 
Presie warm empfohlen worden und hat innerhalb eines Jahres 5 Auslagen erlebt 
Sem Wert liegt nicht nur darin, daß es in sehr geeigneter Weise die kulturhistorischen 
Verhältnisse ins Vordertreffen rückt, sondern auch in der wirklich gelungenen Form 
der Darstellung des Stoffes sür die Schule. Da die Heimatsgeschichte in dem 
Buche mcht berücksichtigt werden konnte, so werden dieselben in Ergänzunqshesten 
herausgegeben. 3/1 
Neue Pädagog. Zeitung. 1897. Nr. 16 vom 22. April. 
Die neueren Bestrebungen aus dem Gebiete des Geschichtsunterrichtes haben 
die Versasser bei Absaffuug des vorliegenden Buches in guter und geschickter Weise 
zur Anwendung gebracht. Quellenberichte, Kulturgeschichte, Volkswirtschaftslehre sind 
überall berücksichtigt. Das Buch bildet einen entschiedenen Fortgang auf dem 
Gebiete der Geschichtslitteratnr und verdient in den weitesten Kreisen unseres 
Vaterlandes gelesen zu werden, da es nicht nur als Lehr- und Lernbuch für 
Schule, sondern auch als Lesebuch sür das Haus recht geeignet ist. Möge das 
originelle und anregende Werk in unsern Schulen sich bald Eingang verschaffen! 
Pädagog. Litteraturblatt der Preutz. Lehrerzeituvg. 1897 vom 6. Juni. 
Die Verfasser haben mit dem vorliegenden Buch wahrlich einen guten Griff 
gethan; denn wenn innerhalb eines IahreS 5 Auflagen erscheinen, so zeugt das 
davon, daß das Buch großen Anklang in der Lehrerwelt gefunden hat. Wiederholt 
haben wir empfehlend aus dieses einzigartige Werk, in dem die Kulturgeschichte in 
den Vordergrund gestellt wird, wie wohl in kaum einem Geschichtsbuchs im „Päd. 
Litteraturblatt" hingewiesen. 
Bayerische Lehrerzeitung. 1897. Nr. 30 vom 23. Zuli. 
_ Das vorliegende Werkcheu ist mit Freuden zu begrüßen, da es einem ver¬ 
nünftigeren Geschichtsunterrichte eine Gaffe bricht. Die Verfasser waren bestrebt, 
ein ganzes Bild von dem Leben Des Volkes in den einzelnen Geschichtsperioden 
zu geben. Sie beschränken sich daher nicht bloß daraus, von Haupt- und Staats¬ 
aktionen zu reden, sondern steigen auch in das kleine Leben des Bürgers und Bauers 
herunter. Indem so die Kulturgeschichte in hervorragender Weise Berücksichtigung findet, 
treten mehr und mehr die treibenden Ideen der Geschichte in den Vordergrund, 
Regentengeschlechter und Kriegsgeschichten aber zurück, ohne deswegen vernachlässigt 
zu sein. Das Buch findet unseren uneingeschränkten Beifall. 
Rektor. 24. Heft. 3. Jahrg. 
Ein treffliches Buch, dessen Abficht dahin geht, den Schüler, für dessen 
Hand es bestimmt ist, nicht nur in die Ereignisse der Zeiten, sondern^vor allem 
den Geist in derselben einzuführen.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.