Vorwort. % .
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(V>ach Graf Häseler wird eine Geschichte des WeAneges sehr schwer zu
vl schreiben und langweilig zu lesen sein; sie wird noch v'rel^schwerer
zu lehren sein, wenn man nicht versteht, kindertümlich zu gestalten1).
Darum war mein höchstes Bemühen, den Weltkrieg lehrbar zu machen,
die Klippen zu umsegeln, die seine Lehrbarkeit so sehr hindern und
mindern. Wenn auch eine gewisse Vollständigkeit nicht zu umgehen war,
so stellte sie doch nicht mein Hauptziel dar. Deshalb ist der Namen-
und Zahlenstoff möglichst beschränkt worden. Doch soll das Lehrbuch
zuvörderst dem Lehrer dienen und bietet daher mehr Stoff, als er in
der Regel zu bewältigen vermag. Aber was geboten wird, hat ein
durchaus lehrbares Gepräge und atmet deutsche Begeisterung. Deswegen
sind auch begeisternde Gedichte mit aufgenommen worden. Der Welt¬
krieg wird den Hauptstoff des begeisternden deutschen Geschichtsunter¬
richts 2) und der echten staatsbürgerlichen Erziehung werden, die Krone
alles deutschen Geschichtsunterrichts und aller deutschen Knabenerziehung.
Wie er alle früheren Kriege in Schatten stellt, so übertrifft er an deutsch
und staatsbürgerlich erziehender Kraft alle anderen Geschichtsabschnitte.
Dieser dritte Teil knüpft aberall an die beiden ersten Teile des
„Praktischen Lehrbuchs" an, wie auch an die „Neuzeitliche Welt¬
geschichte der Weltmächte". Doch ist er so gehalten, daß er als
ein selbständiges Werk zum Weltkriege gelten kann. Am Ende des
Weltkrieges, das uns hoffentlich den ersehnten erfolgreichen Frieden
bringen wird, soll ein weiterer Band erscheinen.
Gleichzeitig nehmen wir eine Iugendausgabe in Aussicht, die in
mehreren Teilen erscheinen und vor allem nach kindertümlicher, packender
und fesselnder Darstellung streben wird.
Die Namen sind möglichst in deutscher Rechtschreibung gegeben, man
schreibe Sasonow statt Ssassanow (S. 7).
Th. Franke
1) Vergleiche meine Arbeit „Die unterrichtliche Behandlung des Weltkrieges",
(Deutsche Schulpraxis 1915, Nr. 38).
2) Vgl. Begeisternder Geschichtsunterricht und: die staats- und volkserzieherische
Bedeutung der deutschen Kriegsgeschichte (Verlag Koehler, Leipzig).