Full text: Der Weltkrieg (Teil 3)

Vorwort. % . 
V ® v‘ X/ 
(V>ach Graf Häseler wird eine Geschichte des WeAneges sehr schwer zu 
vl schreiben und langweilig zu lesen sein; sie wird noch v'rel^schwerer 
zu lehren sein, wenn man nicht versteht, kindertümlich zu gestalten1). 
Darum war mein höchstes Bemühen, den Weltkrieg lehrbar zu machen, 
die Klippen zu umsegeln, die seine Lehrbarkeit so sehr hindern und 
mindern. Wenn auch eine gewisse Vollständigkeit nicht zu umgehen war, 
so stellte sie doch nicht mein Hauptziel dar. Deshalb ist der Namen- 
und Zahlenstoff möglichst beschränkt worden. Doch soll das Lehrbuch 
zuvörderst dem Lehrer dienen und bietet daher mehr Stoff, als er in 
der Regel zu bewältigen vermag. Aber was geboten wird, hat ein 
durchaus lehrbares Gepräge und atmet deutsche Begeisterung. Deswegen 
sind auch begeisternde Gedichte mit aufgenommen worden. Der Welt¬ 
krieg wird den Hauptstoff des begeisternden deutschen Geschichtsunter¬ 
richts 2) und der echten staatsbürgerlichen Erziehung werden, die Krone 
alles deutschen Geschichtsunterrichts und aller deutschen Knabenerziehung. 
Wie er alle früheren Kriege in Schatten stellt, so übertrifft er an deutsch 
und staatsbürgerlich erziehender Kraft alle anderen Geschichtsabschnitte. 
Dieser dritte Teil knüpft aberall an die beiden ersten Teile des 
„Praktischen Lehrbuchs" an, wie auch an die „Neuzeitliche Welt¬ 
geschichte der Weltmächte". Doch ist er so gehalten, daß er als 
ein selbständiges Werk zum Weltkriege gelten kann. Am Ende des 
Weltkrieges, das uns hoffentlich den ersehnten erfolgreichen Frieden 
bringen wird, soll ein weiterer Band erscheinen. 
Gleichzeitig nehmen wir eine Iugendausgabe in Aussicht, die in 
mehreren Teilen erscheinen und vor allem nach kindertümlicher, packender 
und fesselnder Darstellung streben wird. 
Die Namen sind möglichst in deutscher Rechtschreibung gegeben, man 
schreibe Sasonow statt Ssassanow (S. 7). 
Th. Franke 
1) Vergleiche meine Arbeit „Die unterrichtliche Behandlung des Weltkrieges", 
(Deutsche Schulpraxis 1915, Nr. 38). 
2) Vgl. Begeisternder Geschichtsunterricht und: die staats- und volkserzieherische 
Bedeutung der deutschen Kriegsgeschichte (Verlag Koehler, Leipzig).
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.