Full text: Preußisch-deutsche Geschichte vom Ende des Großen Krieges bis zum Beginne des Zwanzigsten Jahrhunderts (Teil 3)

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Wer ist der greise Siegesheld? 
Wo ist ein Volk, das fester stand? 
Deutschland, Deutschland, über alles. 
Kennt ihr das Land, so wunderschön? 
Ich hab' mich ergeben. 
3. Für Geographie: 
Frankreich. 
IX. Die deutsche Wettmacht- 
33. Das neue deutsche Reich und seine wirtschaftlichen 
und gesellschaftlichen Zustände. 
Ziel. Nun wollen wir erst die Einrichtung und dann die 
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zustände des neuen Reiches 
betrachten. 
I. Stufe. 
Die Einrichtung des Reiches. (Die Schüler werden angehalten, 
sich über das auszusprechen, was sie etwa schon wissen: Zusammen¬ 
setzung des Reichs, Reichsregierung, Kaiser, Bundesrat, Reichstag, 
Reichskanzler, Minister usw.) Der wirtschaftliche Zustand. (Es wird 
an die Umwälzungen erinnert, die durch die Erfindung der Dampf¬ 
maschine, durch die vermehrte und verbesserte Eisenindustrie hervor¬ 
gerufen wurden. Es ist dann auf die weiteren Erfindungen hinzu¬ 
weisen, sowie auf die weitere industrielle Entwickelung; dabei ist an 
die örtliche Anschauung anzuknüpfen.) Der gesellschaftliche Zustand. 
(Die Schüler wissen, dass der Unterschied der Stände aufgehört hat, 
dass man aber trotzdem von einem Arbeiterstande redet. Sie er¬ 
kennen aber auch schon, dass heutigen Tages im Erwerbsleben jeder 
sozusagen Arbeiter ist und dass man die Leute nach Art ihrer Be¬ 
schäftigung besser statt in Stände, in Klassen einteilt.) 
Zusammenfassung. 
Dass in dem neuen Reiche grosse Aufgaben im Innern zu vollziehen 
waren, das wusste jedermann. Von welchem Geiste sollte das Werk geleitet 
sein? Ein Dichter gab bei der Friedensfeier auf diese Frage Antwort. 
Zur Friedensfeier. 
(E. G-eibel.) 
1. Flammt auf von allen Spitzen, 
Ihr Feuer deutscher Lust,
	        
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