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so sehr erleichtert, in keiner Weise Einbuße erlitt, wurden
deutsche, bayerische und Kulturgeschichte räumlich getrennt ge¬
halten. Dessenohngeachtet kann sie der praktische Lehrer in innigste
Verbindung bringen. Hat er einen Abschnitt ans der politischen
Geschichte Deutschlands behandelt, so wird er am besten den
gleichen Zeitraum aus der bayerischen Geschichte anfügen und
hierauf die inneren Verhältnisse und Kultur des deutschen
Volkes während dieser Periode besprechen. —
Der Anhang des Buches enthält einen kurzen Überblick
über die Geschichte der Pfalz und der im 19. Jahrhundert zu
Bayern gekommenen Gebiete. Er dient vornehmlich zur wei¬
teren Orientierung in der Geschichte unseres engeren Vaterlandes.
Eine erschöpfende Behandlung desselben ist nicht unbedingt not¬
wendig, weil fast alle durch ihn erörterten wichtigeren Ereig¬
nisse 2C. auch in dem einen oder anderen der drei Hauptteile
besprochen sind'. —
Zur Verabfassung des „Memorierstoffes" wurden folgende
Geschichtswerke und Lehrbücher benützt: Dittmar, Menzel, Meier,
Freudensprung, Westenrieder, Heigl, Ruthardt, Riezler, Richter,
Biedermann, Weiß, Gutmann, Sattler, Zitzelsperger ac.
ArnÜem, im März 1893.
Der Verfasser.