Full text: Vom Westfälischen Frieden bis auf unsere Zeit (Bd. 2)

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Das Neunzehnte Jahrhundert 
Als ein großes gemeinsames Gut aller Kulturvölker endlich gilt all 
das, was von den einzelnen Nationen und Rassen, und insonderheit der 
germanischen Rasse, in Wissenschaft und Kunst erarbeitet worden 
ist. Was in Frankreich und England, und dann in überraschend schnellem 
Ausflug auch in Deutschland und Amerika den technischen Wissenschaften 
an Maschinen-, Brücken-, Dampfer-, Hoch- und Tiefbauten, an Entdeckungen 
und Vervollkommnungen auf dem Gebiete der Elektrizität u. a. gelungen 
ist, was die geistigen Wissenschaften erarbeitet haben, fei es auf dem Ge- 
biete der Philosophie und Historie (hier besonders Deutschland) oder der 
Naturwissenschaft und Medizin, es ist in alle Welt, bis nach Rußland, 
Japan und China hineingeströmt, ein großes, geistiges Band um alle 
höher entwickelten Nationen der Welt schlingend. Und wenn wir dann 
noch hinweisen auf die internationale Macht der Presse, die schier die 
ganze Welt umfassenden, so schwierigen und verwickelten Beziehungen des 
internationalen Geldmarktes, endlich noch gedenken jener Bestrebungen 
der „internationalen" Sozialdemokratie, die Arbeiter, die „Prole- 
tarier" aller Länder, zu einer einheitlich geschlossenen Macht zusammen- 
zufassen — Bestrebungen, die allerdings wohl nur bei dem leider zu oft 
nach dem Ausland schielenden Deutschen einen Widerhall gefunden haben 
und anderswo an dem nationalen Sinn der Arbeiter (in England z. B.) 
fcheitern werden —, so ergibt sich aus alledem der internationale 
Charakter des 19. Jahrhunderts. 
2. Individualismus und Sozialismus. 
a) Lamprecht hat in seiner groß angelegten deutschen Geschichte den 
Gedanken durchzuführen gesucht, daß von anfänglich einfachen Formen 
volksseelischen Lebens (Animismns, Symbolismus) durch die Zeitalter des 
Typismus und Konventionalismus hindurch eine immer verfeinertere und 
verinnerlichtere Kulturstufe erreicht worden sei, daß das deutsche Kultur- 
leben schließlich gipfele im Subjektivismus. Wie fraglich es auch sein 
mag, ob diese Konstruktion a posteriori dem Entwicklungsverlaus in 
seiner Gesamtheit (vgl. dazu z. B. Steinhausens Kulturgeschichte) und im 
einzelnen gerecht wird, jedenfalls hat das verflossene Jahrhundert hierin 
das Erbe der französischen Revolution angetreten und steht unter dem 
Banne des Individualismus, um Lamprechts schärferen Ausdruck 
nicht zu gebrauchen. 
So ist denn der ganze Zeitabschnitt, was die deutsche Geschichte an¬ 
langt, auf die wir uns im folgenden beschränken, geleitet von dem Streben 
nach politischer Freiheit: das Volk, das durch Blut und Opfer seine 
Vaterlandsliebe bezeugt, will aus der erstickend-beengenden Luft des Ab-
	        
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