Full text: Von der Gründung der Mark Brandenburg bis zum Wiener Kongreß (Teil 2)

Horworl. 
Der Geschichtsunterricht hat die Aufgabe, bei der werdenden 
Generation ein Verständnis für die Kultur der Gegenwart zu er¬ 
wecken. Soll dieses Ziel erreicht werden, so ist vor allem der Blick 
unserer Jugend an der Vergangenheit zu schärfen; sie muß tue 
Entwickelung der vaterländischen Kultur der Jetztzeit wenigstens aus 
den Höhen der historischen Tatsachen vergangener Tage begreifen 
und verstehen lernen. 
Um diese Aufgabe des Geschichtsunterrichts zu erfüllen, werden 
die historischen Tatsachen den Schülern durch den Vortrag des 
Lehrers übermittelt und zum Verständnis gebracht. So wichtig diese 
Art der Darbietung ist, so ist sie doch allein nicht ausreichend, um 
ein weiter verfolgendes Interesse der Schüler zu gewinnen. Eine 
Erweiterung und Vertiefung des im Unterrichte gebotenen Stoffes 
ist nur dann möglich, wenn den Schülern die Darstellungen der 
bedeutendsten Geschichtsschriftsteller zugänglich gemacht werden. — Da 
nun der Gebrauch der großen Werke wissenschaftlicher Geschichts¬ 
schreibung für den Unterricht unmöglich ist, so muß eine Auswahl 
getroffen werden. 
Das rechtfertigt die Entstehung des vorliegenden Buches. 
Der Inhalt der drei Teile umfaßt das Pensum der drei 
Seminarklassen nach den „Bestimmungen vom 1. Juli 1901". Die 
Stoffe sind den Werken der großen zeitgenössischen Geschichtsschreiber 
entlehnt, und zwar ist die Auswahl so getroffen, daß jeder hervor¬ 
ragenden Epoche unserer deutschen Geschichte nur diejenigen Momente 
entnommen sind, die gewissermaßen den Höhepunkt in derselben 
bilden. Nebensächliches mußte somit vermieden, der Stoff auf das 
Wesentliche beschränkt bleiben. 
Der Zweck einer solchen Auswahl und Darbietung ist ein 
doppelter.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.