Horworl.
Der Geschichtsunterricht hat die Aufgabe, bei der werdenden
Generation ein Verständnis für die Kultur der Gegenwart zu er¬
wecken. Soll dieses Ziel erreicht werden, so ist vor allem der Blick
unserer Jugend an der Vergangenheit zu schärfen; sie muß die
Entwickelung der vaterländischen Kultur der Jetztzeit wenigstens aus
den Höhen der historischen Tatsachen vergangener Tage begreifen
und verstehen lernen.
Um diese Ausgabe des Geschichtsunterrichts zu erfüllen, werden
die historischen Tatsachen den Schülern durch den Vortrag des
Lehrers übermittelt und zum Verständnis gebracht. So wichtig diese
Art der Darbietung ist, so ist sie doch allein nicht ausreichend, um
ein weiter verfolgendes Interesse der Schüler zu gewinnen. Eine
Erweiterung und Vertiefung des im Unterrichte gebotenen Stoffes
ist nur dann möglich, wenn den Schülern die Darstellungen der
bedeutendsten Geschichtsschriftsteller zugänglich gemacht werden. — Da
nun der Gebrauch der großen Werke wissenschaftlicher Geschichts¬
schreibung für den Unterricht unmöglich ist, so muß eine Auswahl
getroffen werden.
Das rechtfertigt die Entstehung des vorliegenden Buches.
Der Inhalt der drei Teile umsaßt das Pensum der drei
Seminarklassen nach den „Bestimmungen vom 1. Juli 1901". Die
Stoffe sind den Werken der großen zeitgenössischen Geschichtsschreiber
entlehnt, und zwar ist die Auswahl so getroffen, daß jeder hervor¬
ragenden Epoche unserer deutschen Geschichte nur diejenigen Momente
entnommen sind, die gewissermaßen den Höhepunkt in derselben
bilden. Nebensächliches mußte somit vermieden, der Stoff auf das
Wesentliche beschränkt bleiben.
Der Zweck einer solchen Auswahl und Darbietung ist ein
doppelter.