Full text: Die ersten deutschen Eisenbahnen Nürnberg - Fürth und Leipzig - Dresden

II. Nürnberg-Fürth. 
1. Bus der Einladung zur Gründung einer 
Gesellschaft für die Errichtung einer Eisenbahn 
mit Dampffahrt zwischen Nürnberg und Sürth1) 
(14. Mai 1833). 
Die Erfindung der Eisenbahn mit Dampfkraft ist für 
den materiellen Derkehr der Staaten und für die Der- 
bindung der Dölfer von einer ebenso unberechenbaren 
Wichtigkeit, als die Erfindung der Buchdruckerkunst für 
ihren geistigen Derkehr. wie durch die Buchdruckerpresse 
.die Produktion des menschlichen Geistes in Tausenden von 
Exemplaren für die ganze zivilisierte Welt geliefert meiden, 
wie sie als ein Hebel von unermeßlicher Kraft zur Be¬ 
förderung des geistigen Derkehrs, zur Derbreitung der 
.Kenntnisse und zur Emporhebung der Wissenschaften und 
Künste wirkt, ebenso wird durch die Eisenbahnen mit Dampf¬ 
fahrt der persönliche und materielle Derkehr der Menschen 
und der Austausch der Produkte der Natur und des Ge¬ 
werbefleißes erleichtert und beflügelt. Die Entfernungen 
werden durch dieses dem $Iuge der Dögel nachstrebende 
Derbindungs- und Transportmittel immer kleiner, Staaten 
und Nationen rücken dadurch einander näher; die Der- 
bindungen werden zahlreicher und enger, und der Mensch 
bemächtigt sich immer mehr der Herrschaft über Raum 
und Zeit. 
Sollen wir in einer so bedeutungsvollen Entwicklungs¬ 
periode der Brächte des menschlichen Erfindungsgeistes 
müßig zusehen, ohne zu erwägen, ob nicht auch wir im 
Innern Deutschlands dieser grüchte teilhaftig werden oder 
wenigstens einen unsern örtlichen Derhältnissen und Kräften 
angemessenen Dersuch machen können? Sollte es nicht 
der Mühe lohnen, zu untersuchen, ob nicht die frequente 
Kommunikation zwischen Nürnberg und Sürth eine günstige 
Gelegenheit zur Herstellung einer Eisenbahn mit Dampf- 
') Don Johannes Scharrer versaßt.
	        
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