II. Nürnberg-Fürth.
1. Bus der Einladung zur Gründung einer
Gesellschaft für die Errichtung einer Eisenbahn
mit Dampffahrt zwischen Nürnberg und Sürth1)
(14. Mai 1833).
Die Erfindung der Eisenbahn mit Dampfkraft ist für
den materiellen Derkehr der Staaten und für die Der-
bindung der Dölfer von einer ebenso unberechenbaren
Wichtigkeit, als die Erfindung der Buchdruckerkunst für
ihren geistigen Derkehr. wie durch die Buchdruckerpresse
.die Produktion des menschlichen Geistes in Tausenden von
Exemplaren für die ganze zivilisierte Welt geliefert meiden,
wie sie als ein Hebel von unermeßlicher Kraft zur Be¬
förderung des geistigen Derkehrs, zur Derbreitung der
.Kenntnisse und zur Emporhebung der Wissenschaften und
Künste wirkt, ebenso wird durch die Eisenbahnen mit Dampf¬
fahrt der persönliche und materielle Derkehr der Menschen
und der Austausch der Produkte der Natur und des Ge¬
werbefleißes erleichtert und beflügelt. Die Entfernungen
werden durch dieses dem $Iuge der Dögel nachstrebende
Derbindungs- und Transportmittel immer kleiner, Staaten
und Nationen rücken dadurch einander näher; die Der-
bindungen werden zahlreicher und enger, und der Mensch
bemächtigt sich immer mehr der Herrschaft über Raum
und Zeit.
Sollen wir in einer so bedeutungsvollen Entwicklungs¬
periode der Brächte des menschlichen Erfindungsgeistes
müßig zusehen, ohne zu erwägen, ob nicht auch wir im
Innern Deutschlands dieser grüchte teilhaftig werden oder
wenigstens einen unsern örtlichen Derhältnissen und Kräften
angemessenen Dersuch machen können? Sollte es nicht
der Mühe lohnen, zu untersuchen, ob nicht die frequente
Kommunikation zwischen Nürnberg und Sürth eine günstige
Gelegenheit zur Herstellung einer Eisenbahn mit Dampf-
') Don Johannes Scharrer versaßt.