n. Technische Zragen
1. Schmitz gegen die von List vorgeschlagene Eisen-
bahnrichtung im Leipziger Tageblatt vom 13. No¬
vember 1833: „Über eine erste Leipziger Eisenbahn" 37
2. Lifts Antwort im Aufruf vom März 1834. ... 38
3. Schmitz für 5teinbahnen
4. Lifts Antwort: Über die amerikanische Bauart 39
5. Die Zrage der Dampffutfchen * 41
III. Die Geldfrage 42
1. Diskussion zwischen List und Schmitz im „Leipziger
Tageblatt": „Über die dringendste Angelegenheit
der Eisenbahnen"
2. Der sächsische Zinanzminister von Zeschau über
Staatseisenbahnen
3. Die Aktiengesellschaft ’ 45
4. Der Umschwung im Jahre 1835 47
IV. Aus der Baugeschichte
1. Erste Bau-Erfahrungen mit den „Sekttonen" Leipzig-
Borsdorf und Borsdorf-Machern 49
2. Probefahrt von Leipzig nach Althen am 24. April 1837 50
3. Aus einer Zohannispredigt des Pastors Beer zu
©berau für die am Tunnelbau beschäftigten Berg¬
leute; 1837 52
V. Die Eröffnung der ganzen Strecke. Aus dem „Leip¬
ziger Tageblatt" vom 10. April 1839 54
"VI. List über die letzten und tiefsten Wirkungen der
Eisenbahn 61
4