Full text: Die ersten deutschen Eisenbahnen Nürnberg - Fürth und Leipzig - Dresden

n. Technische Zragen 
1. Schmitz gegen die von List vorgeschlagene Eisen- 
bahnrichtung im Leipziger Tageblatt vom 13. No¬ 
vember 1833: „Über eine erste Leipziger Eisenbahn" 37 
2. Lifts Antwort im Aufruf vom März 1834. ... 38 
3. Schmitz für 5teinbahnen 
4. Lifts Antwort: Über die amerikanische Bauart 39 
5. Die Zrage der Dampffutfchen * 41 
III. Die Geldfrage 42 
1. Diskussion zwischen List und Schmitz im „Leipziger 
Tageblatt": „Über die dringendste Angelegenheit 
der Eisenbahnen" 
2. Der sächsische Zinanzminister von Zeschau über 
Staatseisenbahnen 
3. Die Aktiengesellschaft ’ 45 
4. Der Umschwung im Jahre 1835 47 
IV. Aus der Baugeschichte 
1. Erste Bau-Erfahrungen mit den „Sekttonen" Leipzig- 
Borsdorf und Borsdorf-Machern 49 
2. Probefahrt von Leipzig nach Althen am 24. April 1837 50 
3. Aus einer Zohannispredigt des Pastors Beer zu 
©berau für die am Tunnelbau beschäftigten Berg¬ 
leute; 1837 52 
V. Die Eröffnung der ganzen Strecke. Aus dem „Leip¬ 
ziger Tageblatt" vom 10. April 1839 54 
"VI. List über die letzten und tiefsten Wirkungen der 
Eisenbahn 61 
4
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.