Full text: Das Altertum (Bd. 1)

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Sprache auch stehen, sie wurden durch die Schöpfungen des S o p h o k l e s *) 
noch übertroffen. **) Er fügte einen 3. Schauspieler hinzu; dadurch 
wurde eine reichere Charakterzeichnung, eine belebtere Handlung er¬ 
möglicht. Auch ist die Lösung des dramatischen Konflikts sorgfältiger 
vorbereitet; seine Sprache ist anmutiger und klarer als die seines 
Vorgängers. Auch von feinen 113 Stücken sind nur 7 gerettet: 
1) „Ajax" hat aus Rache für die ihm versagten Waffen des Achill die 
Atriden und Odysseus töten wollen, aber durch Athene geblendet die 
Herden und Hirten gemordet. Sein Mißgeschick treibt ihn in den frei¬ 
willig erwählten Tod. — 2) „^Hottet"***) ist auf der wüsten Insel 
Lemnos von den nach Troja fahrenden Griechen wegen seines Jammerns 
über eine schmerzhafte Wunde ausgesetzt worden. Nur mit Mühe 
fristet er sein Leben und nährt den Zorn gegen Odysseus, den Urheber 
seines Unglücks. Zur Zerstörung Trojas bedürfen die Griechen seiner 
vom Herakles herstammenden Pfeile. Sie senden Neoptolemus und 
Odysseus ihn zu holen. In Verkleidung und mit List suchen sie zuerst 
ihn wegzuführen. Die Ehrlichkeit des Neoptolemus vernichtet den Plan, 
und Philoktet will durchaus seinen Feind töten. Da erscheint Herakles 
in göttlichem Glanze und veranlaßt ihn nachzugeben. 3) „Die 
Trachinierinnen" (nach dem Chore benannt) stellen ben durch die 
eifersüchtige Liebe der Deianira herbeigeführten Ausgang des Herakles 
dar. 4) „Elektra'' behandelt denselben Stoff wie die Choephoren des 
Äschylus. Doch hat Sophokles nicht den Orestes, sondern die Elektra 
zur Trägerin der Handlung gemacht. Orest tötet die Mutter nicht blos 
zur Sühne des Gattenmordes, sondern um auch die edle Dulderin, die 
Schwester, von den Qualen, die ihr die entmenschte Mutter bereitet, zu 
erlösen. 5—7) „König Oebipus", „Oedipus in Kolünos", „Antigone" 
behandeln den thebanischen Sagenkreis, (s. S. 25—27.) — Während 
Äschylus zu den Kämpfern bei Salamis gehörte, Sophokles den Sieges¬ 
reigen mittanzte, soll Euripides am Tage der Schlacht auf der Insel 
geboren worden sein. Durch ihn wurde die dramatische Kunst, was 
Charakterzeichnung betrifft, noch vollendeter; Rührung und Mitleid zu 
erregen war sein Hauptzweck. Er schildert die Menschen, wie sie pnd. 
Von seinen 18 erhaltenen Tragödien sind die wichtigsten 1) „Iphigenie 
in Aulis" 2) „Iphigenie in Tauris" 3) „Medea" rächt sich an ihrem 
Gattin Jason, tötet ihre Rebenbuhlerin Kreüfa und flieht zu Ägeus. — 
Von der Dichtkunst trennte sich in dieser Zeit die G e s ch i ch i s - 
Schreibung, die bis bahin hauptsächlich bie Sagen bearbeitet ha tte. 
Der „Vater ber Geschichte" würbe Herobot aus Halifarnaß, ber aus 
*) Seemann 25, 9. 
**) Lessing verfaßte 1760 einen kurzen Abriß seines Lebens. — Platens 
Sonett. II. 91: 
Dir ist's, o frommer Sophokles, gelungen 
Den Punkt zu schaun, wo Mensch und Gott sich scheidet u. s. w. 
***) Lessings Laokoon IV.
	        
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