Full text: Sammlung vaterländischer Dichtungen

VI Vorwort. 
gelegentlich verwertet werden sollen. Außer den im Lesebuche 
mitgeteilten Perlen der vaterländischen Dichtungen wird der 
Lehrer aber auch noch manches andere Gedicht benutzen muffen, 
weshalb eine Sammlung vaterländischer Gedichte ein not¬ 
wendiges Hilfsmittel bei der Vorbereitung auf den Geschichts¬ 
unterricht ist. 
Der vaterländischen Poesie aber kann trotz ihrer Bedeu¬ 
tung immerhin nur eine dienende Stellung im Geschichts¬ 
unterrichte eingeräumt werden. Die Forderung, das historische 
Gedicht bei der Darbietung eines neuen Pensums stets als 
Ausgangspunkt und als Stoffquelle zu benutzen, schließt 
eine Überschätzung der vaterländischen Poesie ein. Aus ver¬ 
schiedenen Gründen kann von einer solchen Verwertung der 
vaterländischen Poesie nicht die Rede sein. Es sind nicht für 
alle Geschichten geeignete wertvolle Dichtungen vorhanden, so 
daß wohl minderwertige Dichtungen an deren Stelle treten, 
wodurch aber der erwähnte Nutzen der historischen Dichtung 
hinfällig wird. Meistens kann das Gedicht auch erst ver¬ 
standen und richtig erfaßt werden, wenn durch Mitteilung der 
geschichtlichen Thatsachen die historische Grundlage gegeben 
worden ist. Gleichwohl kommt es auch dann voll und ganz 
zur Geltung, wenn es nicht Ausgangspunkt des Unterrichtes 
ist. Gleich den geschichtlichen Quellenstoffen kann es im Vor¬ 
trage des Lehrers berücksichtigt oder bei der Durcharbeitung 
des Stoffes verwendet werden. Ersteres kann bei Gedichten 
erzählenden Inhalts dann geschehen, wenn sie einen ge¬ 
schichtlichen Vorgang in poetischer Form darstellen und somit 
inhaltlich mit dem prosaischen Geschichtsvortrag übereinstimmen. 
Enthalten sie erweiternde Züge, so dürfen sie nicht in den 
Vortrag eingreifen, um dessen Einheit und Abrundung nicht 
zu stören. Es ist auch nicht immer nötig, daß ein ganzes 
Gedicht in den Vortrag verflochten wird, oft genügen einige 
Strophen. Dagegen müssen solche Gedichte den Schülern aus 
dem übrigen Unterrichte bekannt sein. Andere Gedichte kommen 
bei ber Besprechung des vorgetragenen Stoffes in Betracht, 
den sie als ergänzenbe unb veranschaulichend Zugaben ver¬ 
deutlichen und beleben. Gedichte, welche zu viele Erklärungen 
verlangen, laffe man außer acht; denn die Geschichtsstunde 
darf nicht eine Deutschstunde werden. Befindet sich das
	        
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