Full text: Geschichte von Nordhausen und dem Kreise 'Grafschaft Hohenstein' ([12])

Verlag von Karl Weyer (Gustav Arior) in Hannover u. Merlin SW. 12. 
Irr bezieHen durch aU'e WuchHerrrdtungen. 
Die organische Gingtiederung 
der 
l>eiinats und jrtaminerrte^dnvbtc 
in die Reichsgeschichte. 
Line methodische Anweisung 
bearbeitet von 
Aug. Tecklenburg. 
1899. Preis geheftet Mk. 1.—. 
Pädagogischer Litteraturbericht zu „Haus und Schule" 1899, Nr. 7. 
Selten habe ich eine geschichtliche Arbeit mit solcher Befriedigung gelesen, wie 
dies mit Begeisterung und Sachkenntnis geschriebene Heft. Besonders wertvoll ist 
die „Übersichtliche Stoffverteilung", in welcher der Verfasser zeigt, wie der Geschichts¬ 
unterricht mit dem ersten Schultage beginnt, wie das geschichtliche Wissen der Kinder 
sich mit jedem Schuljahre erweitert und schließlich eine gewisse Vollständigkeit erreicht. 
Der Plan ist allerdings nur für Göttingen brauchbar, zeigt aber jedem Lehrer, wie 
er für seinen Wohnort einen ähnlichen gewinnen kann. Auch die viel umstrittene 
Frage nach geeignetem Stoff für den ersten Geschichtsunterricht beantwortet der 
Verfasser in seinem Vorschlage in — wie mir scheint — sehr einfacher Weise. Die 
Arbeit verdient die Beachtung aller Geschichtslehrer. 
Osnabrück. L. Hofsmeyer. 
Pädagogisches Litteraturblatt zur Preutz. Lehrerztg., 1899, No. 4. April. 
Wertvoll ist die Schrift besonders durch die vom Verfasser gegebene 
lehrplanmäßige Anordnung der Heimat-, stammes- und reichsgeschicht¬ 
lichen Stoffe. Die dargelegten Ansichten hat Verfasser aufs trefflichste 
begründet. Allen Geschichtslehrern, aber auch allen Leitern von Schulen 
kann die Schrift zur Beachtung bei Aufstellung eines Lehrgangs in 
der Geschichte nur angelegentlichst empfohlen werden. 
9leue Pädagogische Zeitung. 1899, Nr. 6. 
.... Das Buch bildet einen Markstein in der Geschichte der Methodik 
des Geschichtsunterrichts und verdient weite Verbreitung. 
Pädagogische Zeitung. 1899 (Litterarische Beilage Nr. 12). 
Hier haben wir ein recht bemerkenswertes Buch vor uns. . . . Das Wertvollste 
in der Schrift sind aber die Untersuchungen über die lehrplanmäßige Anordnung der 
in Frage kommenden Geschichtsstoffe, die meines Wissens so eingehend, klar und 
überzeugend in keinem Buche sich finden. 
Aus der Schule für die Schule. 
Die Ausführungen Tecklenburgs sind unwiderlegbar und in hohem Grade ge¬ 
eignet, segensreich zu wirken. Wie empfehlen deshalb die Schrift aufs dringendste. 
Pädagogische Rundschau. 1899, 6. Heft, 1. Juni. 
Es handelt sich in diesem Buche nicht bloß um eine Heimatskunde im herkömm¬ 
lichen Sinne, sondern um die Eingliederung derselben in die Reichsgeschichte. Der 
Verfasser hat es meisterhaft verstanden, den ethischen und praktischen Wert 
der Stammesgeschichte darzustellen, stellt die Grundsätze für die lehrplanmäßige 
Anordnung des geschichtlichen Stoffes auf und bringt methodische und praktische Unter¬ 
richtsbeispiele, die dem Lehrer bei Bearbeitung der Heimatskunde für feine Schul¬ 
gemeinde als vorzügliches Muster dienen werden. M.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.