Full text: [Teil 1 = Grundstufe] ([Teil 1 = Grundstufe])

Aus dem Vorwort zur ersten Auflage. 
An guten schulgeographischen Lehrbüchern und Leitsaden ist gerade 
kein Mangel. Doch berücksichtigen dieselben entweder nur die Bedürfnisse 
der höheren Lehranstalten und sind daher für mittlere Schulen nach Lehr- 
gang und Darstellungsform nicht berechnet, auch wohl zu umfangreich 
und zu teuer, oder es sind kleinere geographische Schulbücher, welche für 
die Bildungszwecke der Mittelschule und höheren Mädchenschule nicht 
ausreichen. Borliegende Schrift stellt sich nun nicht etwa nebenbei in 
den Dienst dieser Schulen, wie dies ja von andern guten Schulgeographien 
geschieht, sondern will denselben ausschließlich dienen. Auf- 
gäbe, Lehrziel und innere Einrichtung bedingen nun einerseits eine hin- 
reichend ausführliche Behandlung der schulgeographischen Stoffe, 
lassen aber andererseits bei aller wissenschaftlichen Gründlichkeit eine 
einfach-fchulgemäße Darftellnngsform als notwendig erscheinen. 
Aus diesen Gründen rechtfertigt sich zunächst die Herausgabe der „Schul- 
geographie für Mittelschulen und höhere Mädchenschulen" in zwei ge- 
sonderten Teilen, sowie der vorwiegend synthetische Lehrgang 
in dein vorliegenden I. Teile. 
Die „Grundstufe" ist für die Hand der Schüler auf der Mittel- 
stufe (also für das 3. bis 5., je nach der Schulorganisation auch für das 
6. Schuljahr) bestimmt. Bei der Bearbeitung bin ich zunächst bestrebt 
gewesen, berechtigten wichtigen schulgeographischen Zeit- 
forderungen Rechnung zu tragen. Dementsprechend steht die 
Schrist auf dem Boden der vergleichenden Erdkunde und be-, 
rücksichtigt eine länderkundliche Gruppierung des Lehrstoffs 
nach natürlich in sich abgeschlossenen Bodenräumen, ohne indes die staat- 
liche Einteilung zu vernachlässigen, sowie mancherlei wichtige Äußerungen 
des deutschen und fremden Kulturlebens in seinem Zusammen- 
hange mit den natürlichen Verhältnissen der entsprechenden Bodenräume
	        
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