Aus dem Vorwort zur ersten Auflage.
An guten schulgeographischen Lehrbüchern und Leitsaden ist gerade
kein Mangel. Doch berücksichtigen dieselben entweder nur die Bedürfnisse
der höheren Lehranstalten und sind daher für mittlere Schulen nach Lehr-
gang und Darstellungsform nicht berechnet, auch wohl zu umfangreich
und zu teuer, oder es sind kleinere geographische Schulbücher, welche für
die Bildungszwecke der Mittelschule und höheren Mädchenschule nicht
ausreichen. Borliegende Schrift stellt sich nun nicht etwa nebenbei in
den Dienst dieser Schulen, wie dies ja von andern guten Schulgeographien
geschieht, sondern will denselben ausschließlich dienen. Auf-
gäbe, Lehrziel und innere Einrichtung bedingen nun einerseits eine hin-
reichend ausführliche Behandlung der schulgeographischen Stoffe,
lassen aber andererseits bei aller wissenschaftlichen Gründlichkeit eine
einfach-fchulgemäße Darftellnngsform als notwendig erscheinen.
Aus diesen Gründen rechtfertigt sich zunächst die Herausgabe der „Schul-
geographie für Mittelschulen und höhere Mädchenschulen" in zwei ge-
sonderten Teilen, sowie der vorwiegend synthetische Lehrgang
in dein vorliegenden I. Teile.
Die „Grundstufe" ist für die Hand der Schüler auf der Mittel-
stufe (also für das 3. bis 5., je nach der Schulorganisation auch für das
6. Schuljahr) bestimmt. Bei der Bearbeitung bin ich zunächst bestrebt
gewesen, berechtigten wichtigen schulgeographischen Zeit-
forderungen Rechnung zu tragen. Dementsprechend steht die
Schrist auf dem Boden der vergleichenden Erdkunde und be-,
rücksichtigt eine länderkundliche Gruppierung des Lehrstoffs
nach natürlich in sich abgeschlossenen Bodenräumen, ohne indes die staat-
liche Einteilung zu vernachlässigen, sowie mancherlei wichtige Äußerungen
des deutschen und fremden Kulturlebens in seinem Zusammen-
hange mit den natürlichen Verhältnissen der entsprechenden Bodenräume