Full text: Geschichte Deutschlands von der älteren Zeit bis zur Gegenwart

ung erfcest, so sind dort die Göttersagen den Nachkommen verblieben: ja die 
nordischen Sänger/Skalden) haben sie herrlich ausgebildet. Die Skandinavier 
und Isländer besitzen diese Sagen in zwei Büchern, die ältere und jün¬ 
gere Edda genannt, wovon es auch Übersetzungen ins Hochdeutsche giebt. 
Wtr dürfen wohl annehmen, daß diese nordischen Sagen der Hauptsache 
nach auch für unsere Vorfahren, die alten Deutschen, gültig sind. 
, ^rstc Schöpfung Als nach der nordischen Schöpfungssage Himmel 
und Erde mcht da waren, weder festes Land, noch die wogende See da 
stand der unendliche Raum klaffend und leer nach allen Seiten offen. Doch 
waltete der Geist Allvaters, der von Ewigkeit war, und auf sein 
allmächtiges Wort sonderte sich das Sicht von der Finsternis. Zwei Welten 
entstanden: Niflheim im Norden, wo es kalt und dunkel war, und 
Mnsplheim im Süden, wo Licht und Wärme herrschte. Das erste 
lebendige Wesen war der Riese Ymir (der Tosende). Dieser schuf andere 
Ungetüme, die Eisriesen. Mit 9)mir zugleich war die große Kuh 
Audhumbla (die Milchreiche) entstanden, von deren Milch sich die Riesen 
nährten. Da kam einst aus dem Eise im Zeitraum von drei Tagen ein 
Ichoner Mann zum Vorschein, der hieß Buri, der Schaffende. Er hatte 
einen eohit Namens Bör, der Geschaffene. Dieser vermählte sich mit der 
Tochter eines Eisriesen und hatte später drei Söhne, die ersten Götter oder 
Ajen; ste hießen: Odin, Wile und We. 
Zweite Schöpfung. Doch die drei Götter lebten mit dem Urriesen 
jjmtr in Unfrieden und töteten ihn. In feinem Blute ertranken auch alle 
anderen Riesen bis aus einen. Dieser rettete sich mit seiner Familie in 
entern Boote und wurde der Stammvater des neuen Riesengeschlechtes. Nun 
Ichnsen die Götter aus dem Leibe Ymirs die Erde und den Himmel den 
an 4 Ecken je ein Zwerg trägt. Aus dem Grnnde des Meeres lag' aber 
eine große Schlange, die Midgardschlange, welche sich rund um die Erde 
gewickelt hatte, sich in den Schwanz biß und das feste Land zusammenhielt. 
Wach Erschaffung der Welt formten die Götter aus zwei Holzstücken die 
ersten Menschen, aus Eschenholz den Mann, ans Erlenholz das Weib. 
Doch wenn der Leib auch aus irdischen Stoffen gebildet wurde, die Seele 
ist, wie schon unsere heidnischen Vorfahren glaubten, nach dem Bilde All¬ 
vaters geschaffen. 
6. Sage von der IveÜesche und den Nornen. 
Die Weltesche. Das ganze Weltgebäude wird durch die Riesenesche 
Yggdrasil versinnbildlicht. Diese ragt durch alle Reiche der Welt, unter 
welchen die wichtigsten sind: Asgard oder Asenheim, wo die Götter 
wohnen, Jö tun heim an der Meeresküste, wo die Riesen leben, Midgard 
«der mittlere Garten) oder Mannheim, das Land der Menschen. Drei 
Wurzeln halten den Stamm ausrecht; doch niemand kann sehen, wo er¬ 
wächst. Die Zweige des Baumes breiten sich über die ganze Welt aus und 
reichen bis über den Himmel. Viel Unbill mnß die Esche erdulden: denn 
die Wurzeln werden unten von einem Drachen zernagt; die Seite wird hohl, 
und vier Hirsche fressen von den Knospen des Baumes. 
^ Die dornen. Art Iggdrasils Wurzeln quillt der Urdbrttnnen. 
Da sitzen drei Jungfrauen, es find die Nornen oder Schicksalsschwestern. 
Kronen schmücken deren Häupter. Ihre Namen heißen: Würd oder Urd 
(Vergangenheit), Weröandi (Gegenwart), Sknld (Zukunft). Täglich 
schöpfen sie aus dem Brunnen und bespreugen mit Wasser die Zweige der 
Weltesche, damit dieselben nicht verdorren. Ernst und düster schaut die
	        
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