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Flußbett, Rinnsal, rechtes und linkes Ufer, Kanal, Wasser- 
fall, Gefälle, Spiegel, Grund, Flußgebiet, Wasserscheide; 
Insel, Halbinsel, Landzunge; Boot, Kahn, Nachen, Fähre, 
Floß, Segelschiff, Dampfschiff. 
Beobachtungen über das Wasser auf Spaziergängen 
und im Hause. 
Wo sind Quellen in unserer Gemeinde? Woher 
haben unsere Brunnen ihr Wasser? (Wie geht die Quellen- 
bildung bei unserer Bodenbeschaffenheit vor sich?) Wie 
tief steht bei uns das Grundwasser? — Spiegelung der 
Gegenstände im stehenden und fließenden Wasser. Beobachte 
genau, was geschieht, wenn du einen Stein in den Weiher 
wirfst. Beobachte einen aus dem Wasser hervorragenden 
Pfahl von allen Seiten. Die Farbe unserer Gewässer, 
Tiefenverhältnisse und Täuschungen. 'Wasserstand und das 
Austrocknen. Geschwindigkeit des Wassers in der Ufer- 
nähe und in der Mitte bei hohem und niederem Wasser- 
stände. Temperaturmessungen und Eisbildung. Eisstoß. 
Dicke und Festigkeit des Eises. Das Auftauen. Tiefe 
der „Bodengefrier". Gesättigte Salzlösung. Ei in reinem 
und in Salzwasser. Salzlösung an ruhigem, warmem und 
an kaltem Ort. Rückstand beim Verdampfen des reinen 
Wassers. Beobachte die Wirkungen des Regens und des 
Regenwassers (zerstörende und aufbauende). Untersuche 
den Rückstand am Bachufer nach einer Überschwemmung 
mit dem Vergrößerungsglase. Gibt es bei uns ehemalige 
Fluß- und Bachbette. (Das Schwimmen der Vögel und 
Fische. Entwicklung einer Wasserpflanze. Gibt es in der 
Gemeinde Wasser, welches andere als die allgemeinen 
Eigenschaften des Wassers hat? Mineralquellen. Regen- 
und Brunnenwasser, verunreinigtes Wasser. Heiße Quellen. 
Süßwasser, Sole, Meerwasser.
	        
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