142 § 166. Neuere Geschichte. Zweite Periode, 1648 — 1789.
b) Geringschätzung der Religion und des christlichen Glaubens. Die
Zeit der „Aufklärung". Freimaurer-Orden (s. § 106). Philan¬
thropie. Ankämpfung gegen Sklaverei, Leibeigenschaft, Inquisition,
Tortur, Hexenprozesse (Gegner der letzteren: Christ. Thomasins in
Halle, t 1728).
c) Ausbildung der absoluten Monarchie und der Kabiuetspolitik.
Erbfolge- und Kolonialkriege zum Zweck der „Herstellung des
Gleichgewichts im europäischen Staatensystem".
L. K i r ch e:
geringerer Einfluß derselben auf die Staatsangelegenheiten.
a) Katholische Kirche.
1. Sinken des päpstlichen Ansehens; dagegen regeres inneres
Leben durch die Orden der barmherzigen Schwestern
(§ 147), der Congregatio St. Mauri (1622) und der Pia-
risten (1648), beide für Jugendbildung; der Trap Pisten (ge¬
stiftet von de Rance, Abt im Kloster La Trappe in der Nor¬
mandie 1664; strenge Kasteiung). — Aufhebung des in Staat
und Kirche immer größeren Einfluß ausübenden Jesuiten¬
ordens 1773 (f. § 163, d). — Emfer Punktation. In
Ems (1786) Kongreß der Kirchenfürsten von Mainz, Trier,
Köln, Salzburg; ihr vergebliches Streben nach einer von Rom
unabhängigeren Stellung der Kirche Deutschlands.
2. Fortgesetzte Thätigkeit der Heidenmissionen (s. § 147), be¬
sonders der Jesuiten; Jesuitenstaat Paraguay.
3. Die Jansenisten (Cornel Jansen, Prof. in Löwen, f 1638,
Anton Arnauld, t 1694, und seine Schwester Angelika im
Kloster Port Royal bei Paris; Entwicklung der augustinischen
Lehre von der Erbsünde), angegriffen von den Jesuiten (§ 151, d),
verteidigt von Pascal, t 1662 (lettres provinciales und
pensees sur la religion).
b) (Sb artgeHf ch e Kirche.
1. Gegenüber der totenOrthodoxie des 17. Jahrhunderts und
den Streitigkeiten zwischen Lutheranern und Reformierten zeigt
sich unter und nach den Leiden des dreißigjährigen Krieges doch
auch vereinzelt wieder ein regeres Glaubensleben (veral.
§ 136, 3);
a) in Deutschland: Scriver, t 1673; Paul Gerhardt,
1^1676. Die Pietisten: PH. Jak. Spener, t in Berlin
1705; Aug. Herm. Francke, t 1727 (sein Waisenhaus in
Halle); Graf Zinzendorf, f 1760 (Stifter der Brüder¬
gemeinde in Herrnhut 1722);
b) in England: die schwärmerische Quäkersekte, gestiftet 1649
durch Georg Fox (t 1691), in Nordamerika durch
William Penn ausgebreitet (s. § 154); die strenge Metho¬
distensekte, 1727 gestiftet von John Wesley und Whit-
field. — Schon seit 1643 in England und Nordamerika die
Baptisten (Verwerfung der Kindertaufe).