Full text: Die mittlere Geschichte seit dem Vertrage von Verdun und die Geschichte der neueren Zeit (Hälfte 2)

142 § 166. Neuere Geschichte. Zweite Periode, 1648 — 1789. 
b) Geringschätzung der Religion und des christlichen Glaubens. Die 
Zeit der „Aufklärung". Freimaurer-Orden (s. § 106). Philan¬ 
thropie. Ankämpfung gegen Sklaverei, Leibeigenschaft, Inquisition, 
Tortur, Hexenprozesse (Gegner der letzteren: Christ. Thomasins in 
Halle, t 1728). 
c) Ausbildung der absoluten Monarchie und der Kabiuetspolitik. 
Erbfolge- und Kolonialkriege zum Zweck der „Herstellung des 
Gleichgewichts im europäischen Staatensystem". 
L. K i r ch e: 
geringerer Einfluß derselben auf die Staatsangelegenheiten. 
a) Katholische Kirche. 
1. Sinken des päpstlichen Ansehens; dagegen regeres inneres 
Leben durch die Orden der barmherzigen Schwestern 
(§ 147), der Congregatio St. Mauri (1622) und der Pia- 
risten (1648), beide für Jugendbildung; der Trap Pisten (ge¬ 
stiftet von de Rance, Abt im Kloster La Trappe in der Nor¬ 
mandie 1664; strenge Kasteiung). — Aufhebung des in Staat 
und Kirche immer größeren Einfluß ausübenden Jesuiten¬ 
ordens 1773 (f. § 163, d). — Emfer Punktation. In 
Ems (1786) Kongreß der Kirchenfürsten von Mainz, Trier, 
Köln, Salzburg; ihr vergebliches Streben nach einer von Rom 
unabhängigeren Stellung der Kirche Deutschlands. 
2. Fortgesetzte Thätigkeit der Heidenmissionen (s. § 147), be¬ 
sonders der Jesuiten; Jesuitenstaat Paraguay. 
3. Die Jansenisten (Cornel Jansen, Prof. in Löwen, f 1638, 
Anton Arnauld, t 1694, und seine Schwester Angelika im 
Kloster Port Royal bei Paris; Entwicklung der augustinischen 
Lehre von der Erbsünde), angegriffen von den Jesuiten (§ 151, d), 
verteidigt von Pascal, t 1662 (lettres provinciales und 
pensees sur la religion). 
b) (Sb artgeHf ch e Kirche. 
1. Gegenüber der totenOrthodoxie des 17. Jahrhunderts und 
den Streitigkeiten zwischen Lutheranern und Reformierten zeigt 
sich unter und nach den Leiden des dreißigjährigen Krieges doch 
auch vereinzelt wieder ein regeres Glaubensleben (veral. 
§ 136, 3); 
a) in Deutschland: Scriver, t 1673; Paul Gerhardt, 
1^1676. Die Pietisten: PH. Jak. Spener, t in Berlin 
1705; Aug. Herm. Francke, t 1727 (sein Waisenhaus in 
Halle); Graf Zinzendorf, f 1760 (Stifter der Brüder¬ 
gemeinde in Herrnhut 1722); 
b) in England: die schwärmerische Quäkersekte, gestiftet 1649 
durch Georg Fox (t 1691), in Nordamerika durch 
William Penn ausgebreitet (s. § 154); die strenge Metho¬ 
distensekte, 1727 gestiftet von John Wesley und Whit- 
field. — Schon seit 1643 in England und Nordamerika die 
Baptisten (Verwerfung der Kindertaufe).
	        
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