Object: Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts

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Und was sollen sie zu den Unfreien sagen? — 
(„Bei uns bekommt ihr eignes Land und Freiheit!*) 
b) Bau. 
a) Einzug. 
Nach Wochen kommt der erste Zug der Ansiedler. 
Es sind Männer, Frauen und Kinder. Welche dieser 
Leute gehen zuerst? — (Zuerst gehen die kräftigen 
Männer mit Spieß und Bogen.) 
Es waren etwa 14 Tage zu reisen. So lange konnten 
Frauen und Kinder nicht laufen. — (Sie waren auf Wagen 
gesetzt.) 
Andere Wagen sind vollgepackt. Womit? — (Mit 
Hausgerät.) 
Was der Bauer noch etwa hat, kommt zuletzt. — 
(Knechte mit dem Vieh und den Hofhunden.) 
ß) Veränderung. 
Nach Jahren sieht die Gegend ganz verändert aus. 
Das Dorf ist belebt. — (Aus den Häusern steigt Rauch 
empor. In den Ställen brüllt das Vieh. Auf dem Felde 
arbeiten fleißige Menschen.) 
Immer mehr weicht der Wald zurück. Wieso? — 
(Die Ansiedler hauen die Bäume um und roden die 
Wurzeln aus.) 
Immer mehr dringt der Pflug vor. — (Die Rodungen 
werden in Feld umgewrandelt.) 
Schwerin ist aufgebaut. Wir denken sie uns ähn¬ 
lich unserer Stadt. Marktplatz! — (Der Marktplatz ist 
viereckig.) 
Welches ist das wichtigste Gebäude am Markt? — 
(Das Rathaus.) 
Die Häuser und Straßen sind wie an der Klingbach. 
— (Die Häuser sind schmal, die Straßen eng.)
	        
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