fullscreen: Der moderne Geschichtsunterricht

XII 
D. 
Inhalt. 
Die brennenden Fragen der Gegenwart im Unter- 146—187 
richte 
I. Soziale Fragen 
Wichtigkeit sozialer Fragen in allen Zeiten. Gesichtspunkte für 
die Beurteilung sozialer Verhältnisse in der Gegenwart. Die 
Sozialdemokratie. Die gesunde und kranke Seite dieser Be¬ 
wegung. Stellung der höheren Stände dazu. Bekämpfung der 
Sozialdemokratie durch Beseitigung der Missstände, Aufklärung 
über die unmöglichen und gefährlichen Seiten, Strenge gegen 
die böswilligen Rädelsführer, Erziehung zur Nächstenliebe, gutes 
Beispiel der oberen Stände u. s. w. Behandlung dieser Fragen 
im Unterrichte. 
II. Religiöse Fragen 1-4 IyI 
Ethische Bedeutung der Religion. Gemeinschaftlicher Kern aller 
Konfessionen. Schattenseiten konfessioneller Streitigkeiten. Pflicht 
der Konfessionen, sich im Interesse der Gesamtheit zu ver¬ 
tragen. Behandlung dieser Fragen im Unterrichte. Konfessio¬ 
neller oder simultaner Geschichtsunterricht? Licht- und Schatten¬ 
seiten beider Methoden. Ausweg daraus. Konfession und Vater¬ 
land. Eigenartiges Verhältnis der Konfessionen in Deutschland 
(Gleichgewicht). Unmöglichkeit, dass eine die andere aufsaugt. 
Daraus Pflicht der Verträglichkeit. Verhängnisvolle Bedeutung 
kirchlich - politischer Schlagwörter. Behandlung derselben im 
Unterrichte, Erziehung zu gegenseitiger Duldsamkeit in religiösen 
Fragen. 
III. Nationale Fragen 171—187 
Besondere Notwendigkeit der Vaterlandsliebe für den modernen 
Menschen bei der auf fast allen geistigen und sittlichen Gebieten 
sich vollziehenden »Umwertung der Werte«. Auswüchse und 
Missbräuche des Patriotismus. Wahrer Patriotismus (Opferwillig¬ 
keit fürs Vaterland). Verhältnis zwischen deutschem und baye¬ 
rischem Patriotismus. Berechtigter und unberechtigter Partikularis¬ 
mus. Ultranationalismus und seine verhängnisvolle Wirksamkeit, 
tendenziöse Methode des Unterrichtes, tendenziöse Geschichts¬ 
lehrbücher, deutsche Lesebücher und Schülerbibliotheken. Patrio¬ 
tismus und Dynastie. Unterrichtliche Behandlung aller dieser 
Fragen. Erziehung zu monarchischer Gesinnung. 
Schlusswort 188
	        
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