XII
D.
Inhalt.
Die brennenden Fragen der Gegenwart im Unter- 146—187
richte
I. Soziale Fragen
Wichtigkeit sozialer Fragen in allen Zeiten. Gesichtspunkte für
die Beurteilung sozialer Verhältnisse in der Gegenwart. Die
Sozialdemokratie. Die gesunde und kranke Seite dieser Be¬
wegung. Stellung der höheren Stände dazu. Bekämpfung der
Sozialdemokratie durch Beseitigung der Missstände, Aufklärung
über die unmöglichen und gefährlichen Seiten, Strenge gegen
die böswilligen Rädelsführer, Erziehung zur Nächstenliebe, gutes
Beispiel der oberen Stände u. s. w. Behandlung dieser Fragen
im Unterrichte.
II. Religiöse Fragen 1-4 IyI
Ethische Bedeutung der Religion. Gemeinschaftlicher Kern aller
Konfessionen. Schattenseiten konfessioneller Streitigkeiten. Pflicht
der Konfessionen, sich im Interesse der Gesamtheit zu ver¬
tragen. Behandlung dieser Fragen im Unterrichte. Konfessio¬
neller oder simultaner Geschichtsunterricht? Licht- und Schatten¬
seiten beider Methoden. Ausweg daraus. Konfession und Vater¬
land. Eigenartiges Verhältnis der Konfessionen in Deutschland
(Gleichgewicht). Unmöglichkeit, dass eine die andere aufsaugt.
Daraus Pflicht der Verträglichkeit. Verhängnisvolle Bedeutung
kirchlich - politischer Schlagwörter. Behandlung derselben im
Unterrichte, Erziehung zu gegenseitiger Duldsamkeit in religiösen
Fragen.
III. Nationale Fragen 171—187
Besondere Notwendigkeit der Vaterlandsliebe für den modernen
Menschen bei der auf fast allen geistigen und sittlichen Gebieten
sich vollziehenden »Umwertung der Werte«. Auswüchse und
Missbräuche des Patriotismus. Wahrer Patriotismus (Opferwillig¬
keit fürs Vaterland). Verhältnis zwischen deutschem und baye¬
rischem Patriotismus. Berechtigter und unberechtigter Partikularis¬
mus. Ultranationalismus und seine verhängnisvolle Wirksamkeit,
tendenziöse Methode des Unterrichtes, tendenziöse Geschichts¬
lehrbücher, deutsche Lesebücher und Schülerbibliotheken. Patrio¬
tismus und Dynastie. Unterrichtliche Behandlung aller dieser
Fragen. Erziehung zu monarchischer Gesinnung.
Schlusswort 188