Der erste Geschichtsunterricht im Anschluß an die Heimatkunde. 53 
worden ist. Das ist wichtig und darf nicht außer acht gelassen 
werden, und zwar, je weniger die Schule gegliedert ist, um so 
weniger. Die Heimatkunde sei also stets neben naturkundlicher und 
geographischer auch historischer Art. 
Welche Stoffe sind nun diesem Geschichtsunterrichte zuzu¬ 
weisen? Vor allen Dingen solche, für die in der engern oder 
weitern Heimat des Schülers Anknüpfungspunkte vorhanden sind. 
Auf dreierlei muß dabei Rücksicht genommen werden: 1. Aus die 
Partien, die durch ihre epische Form sich ganz besonders zur 
Darbietung für ein recht jugendliches Alter eignen, z. JB. Züge 
aus einer Lebensbeschreibung; 2. auf die historischen Stücke des 
Lesebuchs, die zur Belebung und Ergänzung des Geschichtsunter¬ 
richts dienen sollen, z. B. Sagen, Anekdoten, Charakterzüge rc.; 
3. auf die Partien des Hauptkursus, die zu vollem Verständnisse 
eines Vergleiches mit der Gegenwart, bezw. einer Vorbereitung 
bedürfen, z. B. das Gerichtswesen. 
Um mich nicht in langatmigen und schließlich doch mißver¬ 
standenen Allgemeinheiten zn bewegen, gebe ich nachfolgend eine 
Stoffanswahl, wie sie sich im Anschlüsse an die Heimatkunde der 
Provinz Hannover in unserer Schule durch jahrelangen Gebrauch 
bewährt hat; sie soll nur als Beispiel dienen, sie ist für das dritte 
Schuljahr bestimmt; einiges davon konnte vielleicht auch ebensogut 
noch dem vierten Schuljahre überwiesen werden. 
Wie es hier in alten Zeiten war. 
Wie die alten Deutschen ihren Göttern dienten. 
Wie Hermann die Römer schlug. 
Karl der Große und Widnkind (Sagen und Charakterzüge). 
Gründung der Stadt Hildesheim (Sage). 
Wie der Sachsenherzog Heinrich Kaiser wurde (Sage). 
Kaiser Otto und Hermann Billung (Sage). 
Wie es ehedem auf der Burg zu Hardenberg war. 
Wie Northeim eine Stadt wurde. 
Friedrich Barbarossa und Heinrich der Lowe (Sagen und Charak¬ 
terzüge). 
Das Blasiuskloster zu Northeim. (Bilder ans der Geschichte.) 
Der Rattenfänger von Hanteln (Sage). 
Das Fürstengral) zu Wiebrechtshausen. 
Wie die Northeimer Stadtmauern zerstört wurden. 
Wie es auf der Universität Gottingen zugeht. 
Eisenbahn, Post und Telegraph. 
Unser Kriegerdenkmal. 
Unser Kaiser. 
Die Soldaten. 
Wie es auf dem Amtsgerichte zugeht.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.