Verbindung der Himmelskunde und Klimakunde mit der Erdkunde. 195
4. Staatliches:
1. Nach der Karte: Der Westen gehört zu Frankreich, Mgier, Ma¬
rokko und Spanien, der Osten nach Ägypten (England).
2. Siedelungen: Unsere Karte nennt nur Gase Siwa, Gase Ku-
fra, Gase Fezzan mit Murzuk und Tuat, also sehr dünn bevölkert.
Über die Größe der Ansiedelungen können wir von der Karte ab-
lesen: unter 100 000! £. ergänzend: Ansiedelungen gewöhnlich nur etliche
100 Häuser zählend — Gase eine große Gemeinde bildend, in der in
der Kegel nur ein Stamm vertreten ist. Daran zwei Fragen: 1. Warum
nur in Gasen Bewohner? 2. Warum so wenige Gasen?
Beide Fragen können wir sofort beantworten.
In 1.: weil nur in den Gasen dauernd Wasser vorhanden ist,
zu 2. weil die Gasen an die Erfüllung bestimmter Bedingungen
gebunden sind: tiefe Lage, hervortreten des Grundwassers!
Über Übungen siehe die Lektion über Skandinavien!
A. Übungen im Anschlüsse an die Karte:
1. Zeigeübungen, 2. Ieichenübungen.
B. Übungen im Anschluß an das System:
1. Zusammenfassen der Systemsätze. 2. Besondere Kufgaben:
Z. B. l. Weise nach, wie der ganze Charakter der Landschaft: Un-
wirtlichkeit, Wasserarmut erheischt wird durch die geographische Lage!
2. Anpassung der Wüstenpflanzen, Anpassung der Dattelpalme!
3. Inwiefern ist das Dromedar der Wüste angepaßt?
4. Weife nach, daß die Wüstenbewohner in ihrer Kleidung vom
Klima abhängig sind nach Farbe, Schnitt und Stoff!
5. Wodurch werden manche Punkte der Wüste (Gasen) bewohnbar?
C. Übungen im Anschlüsse an System und Karte.
a) Fingierte Heise von Tripolis bis zum Tfadfee- darin werden alle
einzelnen Tatsachen zu einem Nacheinander verschmolzen, wie es wirk-
lich erlebt werden könnte: Vorbereitungen sür die Heise, Satteln und
Beladen der Dromedare, Schutz gegen Häuber, Aufbruch der Karawane,
der Marsch durch die Wüste mit ihrer Trockenheit und Gde, dem Sonnen-
brande, dem heißen und scharfen Sande- der Samum erhebt sich, wie
sich der Heisende dagegen schützt (Kleidung!), wie eine Gase erreicht
wird, Schilderung der Gase mit ihren Steinhäusern, ihren Brunnen,
ihrem Dattelpalmenhain, die Hast, neuer Ausbruch, wie endlich der Tsadsee
erreicht wird- dabei werden die von uns berechneten Strecken benutzt,
Tagesmärsche werden abgeschätzt, so daß nicht phantastische Maße ver-
wandt werden, sondern alles der Wirklichkeit entspricht.
d) Auffassen eines Stückes aus dem Lesebuche! „Weite Welt",
Seite 231, Nr. 119: „Der Samum der Wüste" und „Weite Welt",
Seite 303, Nr. 165: „Die Karawane und das Kamel".
13*