Soeben ist erschienen (März 1916):
Erziehender
Geschichtsunterricht
versuch einer preußisch-deutschen Staatsgeschichte für Volksschulen
von
Lic. Richard Kabisch,
weil. Regierungs- und Schulrat in Bromberg.
3. verbesserte und ergänzte Auflage. 9. bl» 12. Tausend.
Herausgegeben von
Dr. Mayrhofer,
Stadtschulrat in Hildesheim.
Amtlich empfohlen und in eingehenden Kufsätzen von der Fachpresse behandelt.
Gebunden 6,80 tttf.
Das y.-12. Tausend dieses bewahrten amtlich empfohlenen Handbuches für
den Lehrer ist jetzt erschienen, nachdem innerhalb 2lh Jahren 8000 Exemplare des
Werkes Verbreitung im Lehrerstand gefunden hatten. Den neuen ministeriellen
Erlassen und der Notwendigkeit eines lebensvollen Geschichtsunterrichts, der in der
Jugend Begeisterung für das Vaterland und bewußte Staatsgesinnung erzeugt, ent¬
sprachen schon die ersten zwei Auflagen. Die vorliegende dritte ist von dem
Freunde des in Flandern gefallenen Richard Kabisch, vom Stadtschulrat Dr. Mayr¬
hofer, auf hinterlassenen Wunsch Kabifchs durchgearbeitet worden. Das ist be¬
sonders der weiteren Verlebendigung der älteren 3eit durch passende Bezugnahmen
und Nutzanwendungen auf den Weltkrieg zugute gekommen (so z. B. Seite 15/17,
92/93, 99, 380 — 382, 385, 388f., 391, 393/4). Die (Eigenart des Ganzen ist damit
verstärkt. - (Ein ftnhang übet den gegenwärtigen Weltkrieg wird nachträg¬
lich erscheinen.
Im Unterschiede von der aus diesem Buche entstandenen illustrierten
„Deutschen Geschichte, der Jugend und dem Volke erzählt," beginnt die Darstellung
hier mit den Hohenzollernkaisern und ist mit einer 'methodischen (Einleitung und
mit Bezeichnung der Klaffenpensen am Rande versehen. Im übrigen gilt von
der Stoff-Kuswahl und -Darbietung alles, was von Uabischs erzählender
Deutscher Geschichte gesagt worden ist. Die letztere ist eine von Kabisch selbst herge¬
stellte treffliche Umarbeitung als Jugend- und"Volksbuch ersten Ranges, die seit
Kriegsausbruch vorliegt und bis jetzt schon in 7000 Bänden Verbreitung gefunden
hat. 60 Zeichnungen von der Meisterhand Hans Kotjlfcheins geben dem Werke
einen ganz besonderen wert. - Ausführlicher Prospekt mit Probe-Text und
»Abbildungen kostenfrei.
Die deutsche Schule: „Schon das Ziel, das der Verfasser seiner Arbeit steckt,
ist modern. Der Geschichtsunterricht soll vaterländischen Sinn wecken und einsichts¬
volle Teilnahme am staatlichen Leben vorbereiten. 3m Geschichtsunterricht soll das
staatliche (Empfinden, der vaterländische Stolz auf eine feste Grundlage gestellt werden.
Die Jugend soll frei gemacht werden von der Unwissenheit, die den größten Teil
unseres Volkes hinsichtlich seiner Kenntnis unserer wahrhaft Großen, des Staats unh
seiner (Einrichtungen, des Volkslebens und seiner Äußerungen beherrscht. Der Urteil:
Iofigkeit der Massen, der herzlichen Naivität in parteipolitischen Dingen soll der (Beschicht«
unterricht kräftig entgegenarbeiten Kadifch hat aus einem gefunden herze»:
heraus mit klaren Sinnen Sie Geschichte unseres Volke» geschaut und geschrieben
Gerade deswegen wird feine Absicht, mehr Sonne und frischen wind in ein
unserer schönsten Unterrichtsfächer hineinzutragen, williges Gehör finden." 4 ■
Verlag von vanöerrhoeck & Ruprecht In Göttinger». 1
Leü ruckt bei Hubert & de., <6. m. b. ff. in ®ötttngen.