Full text: Der erste Geschichtsunterricht (Nr. 17)

Verlag von Vertagen & klasing in Bielefeld und Leipzig, oow 
L. Kahnmeyer und H. Schulze. 
Übung» ft offe 
für den deutschen Sprachunterricht. 
Neubearbeitet von 
Dr. O. Schumann, und P. Börger, 
Stadtschulrat u. Kreisschulinspektor Rektor in Elberfeld, 
in Llberfelo, 
Ausgabe I itt 5, 6 und 7 Heften. (In 5 Heften für 6klassige Schulen, in 
6 Heften für 7klassige Schulen, in 7 Heften für 8 klassige Schulen.) 
Viertes Heft. Preis geheftet 35 Pf. 
Fünftes Heft. Preis geheftet 35 Pf. 
Sechstes Heft. Preis geheftet 50 Pf. 
Erstes Heft. Preis geheftet 25 Pf. 
Zweites Heft. Preis geheftet 30 Pf. 
Drittes Heft. Preis geheftet 30 Pf. 
Siebentes Heft. Preis geheftet'50 Pf. 
Ausgabe II in 3 Heften für wenig gegliederte Schulen. 
Erstes Heft. Preis geheftet 30 Pf. I Zweites Heft. Preis geheftet 35 Pf. 
Drittes Heft. Preis geheftet 50 Pf. 
Ausgabe III in einem Hefte für Landschulen. Preis geheftet 50 Pf. 
<7Xas Hauptgewicht der „Übungsstoffe" von Kahnmeyer und Schulze liegt ganz und gar auf 
^ der praktischen Seite des Sprachunterrichts. Mit scharfem Schnitte ist — besonders auch 
in der Neubearbeitung — alles das ausgemerzt worden, was diesem Zwecke hinderlich ist. 
Nicht Regeln, sondern Stoffe, keine theoretischen Belehrungen, sondern ausgiebige 
Übungen werden geboten. 
Vielfach wird im deutschen Sprachunterricht der Volksschule noch Zeit und Mühe an 
Dinge verschwendet, die für die Praxis — Erlernen des richtigen Sprechens und Schrei* 
bens, Klärung und Erweiterung des Wortschatzes — durchaus zwecklos sind. Es geht dann 
den Kindern, wie Goethe sagt: Was man nicht weiß, das eben brauchte man, und was man weiß, 
kann man nicht brauchen." Von derartigen Fehlern suchen sich die Übungsstoffe frei zu halten. 
Nur das für die Praxis Wertvolle wird geboten. Die Kinder sollen nicht über die Sprache, 
sondern in der Sprache reden lernen. Nicht das Wissen, sondern das Können steht in erster Linie. 
Damit fällt für die Volksschule jeder wissenschaftliche Apparat, jede syste¬ 
matische Grammatik, unb es wird Zeit gewonnen zu planmäßiger Übung des 
wirklich Notroenbigen. 
Die wertvollen, der Praxis dienenden Stoffe werden in den Vordergrund gerückt. 
Die Fehler, bie bent Lehrer oft genug Seufzer abringen — die falsch angeroanbten Fälle, 
die mangelhafte Zeichensetzung, die orthographischen Fehler in ihrer mannigfachen Gestalt — 
werben in unzähligen Übungen so zäh unb ausgiebig bekämpft, baß ber aufgeroenbeten 
Mühe sicher ber Erfolg nicht fehlen wirb. 
Die Volksschule, herausgegeben von Hemprich, schreibt: ... ein Werkche 
schier unübersehbaren Zahl ber Sprachlehrbücher als eine Meisterleiflu ig ' 
Forberungen ber neueren Methobik, ganz besonders, aber be . n, 
bie bas praktische Leben an ben Sprachunterricht stellt, ift|$f 
getragen worben Die Schwierigkeiten unb Zweifelsfäll 
Orthographie finb in jebern Hefte in ben Vorbergrurtb gestellt, 
sehr gewissenhaft zusammengestellte Übungsbeispiele wirb für die Bekämpft 
Verstöße gegen bie Sprachrichtigteit gesorgt. Der gesamte Stoff ist 
unb in Unterrichtseinheiten scharf abgegrenzt. ... Die Neubear 
sicher in recht vielen Schulen großer Beliebtheit erfreuen. 
Druck von Delhagen & Klasing in Bielefeld.
	        
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