Full text: Leitfaden für den Geschichts-Unterricht in Mittelschulen und den unteren Klassen höherer Lehranstalten

IV 
Vorwort. 
Da die „Allgemeinen Bestimmungen" ein Gewicht auf die 
klassische Geschich^" legen, so hat diese eine ausführlichere Behandlung 
erfahren, als man isher gewöhnt war, wenn es auch wohl kaum 
auf Kosten des Mittelalters und der Neuzeit geschehen ist. Di. 
außerdeutschen Völker haben nur insofern Berücksichtigung gefunden, 
als sie in den Gang der allgemeinen Geschichte eingreifen. Wenn 
das Buch hinsichtlich der Literatur mehr bietet, als vielleicht un¬ 
bedingt nöthig erscheint, so, hoffe ich, wird man es ihm nicht als 
Mangel anrechnen. Fremdwörter und Bezeichnungen, melche dem 
Gesichtskreise der Schüler feru liegen, sind möglichst vermieden 
oder da, wo sie nicht zu umgehen waren, erklärt, dann aber auch 
in den folgenden Abschnitten als bekannt vorausgesetzt. Die Menge 
Jahreszahlen sollen lediglich den Gang der Geschichte markiren; 
auch die durch größeren Druck ausgezeichnete!: können unmöglich 
alle dem Gedächtniß eingeprägt werden. 
Möge denn das Büchlein an seinem Theile dazu beitragen, 
die echte Vaterlandsliebe und den Sinn für das Große und Edle 
in den Herzen der Jugend zu wecken und zu pflegen. 
Oktober 1873. x 
Der Verfasser. 
Vorwort zur zwe 
ten Auflage. 
Die freundliche Aufnahme, welche der vorliegende Leitfaden 
in pädagogischen Kreisen gefunden, hat schon nach Verlauf von 
einem halben Jahre eine neue Auflage nöthig gemacht. Sie ist 
mit aller Sorgfalt revidirt und theilweise vermehrt worden, uufc 
darf ich daher wohl das Buch auch fernerem Wohlwollen empfehlen. 
Ende April 1874. 
Der Verfasser.
	        
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