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Größe und mäßigen Verkehrs ist jedenfalls kaum eine andre Art 
der Stromzuführung möglich, wenn man nicht von vornherein auf 
einen Nutzen aus der Anlage verzichten will. 
4. Wie nun aber, wenn man von der Oberleitung, wie z. B. in 
den teilweise engen und vom Verkehr schon überlasteten Straßen des 
Zentrums von Berlin, unter allen Umständen nichts wissen und doch 
die Vorteile der elektrischen Straßenbahn, besonders ihre größere 
Leistungsfähigkeit gegenüber der Pferdebahn nicht entbehren will? 
Dann gibt es noch zwei andre Lösungen, die in Berlin beide zur 
Anwendung gekommen sind. Schon seit 1896 hat die Aktiengesell¬ 
schaft Siemens und Halske hier den Versuch gemacht, die Zuleitung 
des elektrischen Stromes von untenher zu bewirken und doch den 
Einflüssen des Regens und Schmutzes zu entziehen. Die Leitungs¬ 
schiene liegt alsdann wohlisoliert in einem zementierten unterirdischen 
Kanal, und der elektrische Strom wird dem Wagen durch einen 
Metallarm (Gleitschlitten) zugeführt, der durch einen Schlitz neben 
einer der beiden Laufschienen in diesen Kanal hineingreift. Obwohl 
dies System bei starken Schneefällen eher Störungen ausgesetzt ist 
als dasjenige mit Luftleitung, so hat es sich doch im ganzen gut 
bewährt und leidet nur unter dem Fehler einer sehr kostspieligen 
Herstellung, so daß nur ein ungewöhnlich starker Verkehr eine solche 
Bahn einträglich machen kann. 
Das zweite Mittel sind die Akkumulatoren, die, in genügender 
Zahl einem Motorwagen einverleibt, ihn von jeder Leitung unabhängig 
und zu einer wirklichen Lokomotive machen. Leider ist trotz der 
großen Verbesserungen, die der Akkumulator neuerdings in bezug auf 
seine Leistungsfähigkeit und auf Ausnutzung der ihm zugeführten 
Kraft erfahren hat, sein Gewicht noch immer nicht wesentlich er¬ 
leichtert worden. Ein Akkumulatorwagen wiegt ungefähr ein Drittel 
mehr als ein Wagen für Luftleitung; er erfordert deshalb schon 
an sich eine größere Triebkraft und damit bedeutend höhere Unter¬ 
haltungskosten. 
In Berlin hat man deshalb neuerdings den Betrieb der elektrischen 
Straßenbahn mittels Akkumulatoren wieder gänzlich abgeschafft und 
bringt jetzt da, wo die Luftleitung aus irgend welchen Gründen nicht 
angängig ist, ausschließlich das System der Unterleitung zur An¬ 
wendung. 
Nach Mchrim Serdrow. (Buch der Erfindungen.)
	        
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