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Größe und mäßigen Verkehrs ist jedenfalls kaum eine andre Art
der Stromzuführung möglich, wenn man nicht von vornherein auf
einen Nutzen aus der Anlage verzichten will.
4. Wie nun aber, wenn man von der Oberleitung, wie z. B. in
den teilweise engen und vom Verkehr schon überlasteten Straßen des
Zentrums von Berlin, unter allen Umständen nichts wissen und doch
die Vorteile der elektrischen Straßenbahn, besonders ihre größere
Leistungsfähigkeit gegenüber der Pferdebahn nicht entbehren will?
Dann gibt es noch zwei andre Lösungen, die in Berlin beide zur
Anwendung gekommen sind. Schon seit 1896 hat die Aktiengesell¬
schaft Siemens und Halske hier den Versuch gemacht, die Zuleitung
des elektrischen Stromes von untenher zu bewirken und doch den
Einflüssen des Regens und Schmutzes zu entziehen. Die Leitungs¬
schiene liegt alsdann wohlisoliert in einem zementierten unterirdischen
Kanal, und der elektrische Strom wird dem Wagen durch einen
Metallarm (Gleitschlitten) zugeführt, der durch einen Schlitz neben
einer der beiden Laufschienen in diesen Kanal hineingreift. Obwohl
dies System bei starken Schneefällen eher Störungen ausgesetzt ist
als dasjenige mit Luftleitung, so hat es sich doch im ganzen gut
bewährt und leidet nur unter dem Fehler einer sehr kostspieligen
Herstellung, so daß nur ein ungewöhnlich starker Verkehr eine solche
Bahn einträglich machen kann.
Das zweite Mittel sind die Akkumulatoren, die, in genügender
Zahl einem Motorwagen einverleibt, ihn von jeder Leitung unabhängig
und zu einer wirklichen Lokomotive machen. Leider ist trotz der
großen Verbesserungen, die der Akkumulator neuerdings in bezug auf
seine Leistungsfähigkeit und auf Ausnutzung der ihm zugeführten
Kraft erfahren hat, sein Gewicht noch immer nicht wesentlich er¬
leichtert worden. Ein Akkumulatorwagen wiegt ungefähr ein Drittel
mehr als ein Wagen für Luftleitung; er erfordert deshalb schon
an sich eine größere Triebkraft und damit bedeutend höhere Unter¬
haltungskosten.
In Berlin hat man deshalb neuerdings den Betrieb der elektrischen
Straßenbahn mittels Akkumulatoren wieder gänzlich abgeschafft und
bringt jetzt da, wo die Luftleitung aus irgend welchen Gründen nicht
angängig ist, ausschließlich das System der Unterleitung zur An¬
wendung.
Nach Mchrim Serdrow. (Buch der Erfindungen.)