Full text: Vaterländische Geschichte für junge Landwirte

IV 
Vorwort. 
Den oben angedeuteten Zwecken soll das vorliegende Buch 
dienen. Vermieden wurde eine trockene Vorführung von Tatsachen, 
Namen und Jahreszahlen nach Art der Schulleitfäden; es kam dem 
Verfasser vielmehr darauf an, in übersichtlicher und leicht 
verständlicher Darbietung eine klare Einsicht in die 
wichtig st en und folgenschwer st en geschichtlichen Tat¬ 
sachen zu schaffen und ein rechtes Verständnis für ihre 
Ursachen und ihre Wirkungen zu vermitteln. Darum 
ist alles Nebensächliche fortgeblieben, die eigentliche Kriegsgeschichte 
nur auf das allernotwendigste beschränkt und der Gesamtstoff in 
8 größere Abschnitte unter besondere Gesichtspunkte gebracht. Zum 
Verständnis unseres heutigen Kulturlebens wurde der Kultur¬ 
geschichte, insbesondere der geschichtlichen Entwicklung der 
Landwirtschaft und des Bauernstandes, sowie der Be¬ 
siedlung und Urbarmachung einzelner Landesteile ein 
breiter Raum zugemessen, und der Werdegang unserer Staats¬ 
verfassung und Staatsverwaltung eingehend berücksichtigt. 
Daß die „Vaterländische Geschichte" in systematischer und 
chronologischer Weise im engsten Anschluß an die einzelnen 
Hohenzollernfürsten behandelt worden ist, geschah hauptsächlich 
deswegen, um die sich im Laufe der Jahrhunderte vielfach ergän¬ 
zende volkswirtschaftliche und kultu r f ö r d e r n d e Tä¬ 
tigkeit der Hohenzollern in rechter Weise würdigen zu können 
und all den Segen, den Preußen und Deutschland durch 
dies Herrscherhaus empfangen hat, besonders hervortreten 
zu lassen. Will jemand die Geschichte in landwirtschaftlichen Fort¬ 
bildungsanstalten nicht in chronologischer Weise, sondern nach ge¬ 
wissen Gesichtspunkten in Gruppierungen behandeln, so 
wird das Buch auch dazu Anleitung geben; man vergleiche hierzu 
die Beigabe am Schluß desselben. 
Auch an die ländliche Fortbildungsschule ist gedacht 
worden. Wenn heute der Geschichtsunterricht im Stundenplan dieser 
Schulen auch noch keinen besondern Platz hat, so dürfte sich doch 
im deutschenUnterricht, bei der Bürger - und Wirtschafts¬ 
kunde sehr wohl Gelegenheit bieten, einzelne Abschnitte des Buches 
zu behandeln oder den Schülern das Buch aus der Bücherei der 
Fortbildungsschule in die Hand zu geben, um darin zu lesen 
und über einzelne geeignete Fragen einen kleinen Vortrag zur ge¬ 
legentlichen Besprechung zu halten. 
Möge das Büchlein seinen Zweck erfüllen und sich viele Freunde 
und eifrige Leser im Kreise unserer jungen Landwirte erwerben! 
Witt stock, im Juli 1910. 
Der Verfasser.
	        
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