Full text: Stoffe und Probleme des Geschichtsunterrichts in höheren Schulen

Inhaltsverzeichnis. 
Erstes Buch. allgemeiner Teil. 
Kapitel 1. 
Die Zwecke -es Geschichtsunterrichts als Maßstab der Ztoffauswahl . . . 
Lnzyklopädismus (S. 1), Patriotismus (S. 2), Nachweis des göttlichen 
IDaltens (S. 5) als Zweck des ©.=11. — Organische Ableitung der Zwecke 
des G.-U S. 6. — Das Recht der Kulturgeschichte in Forschung und 
Unterricht S. 7. — Das Hecht der politischen (Beschichte S. 10. — Stoff* 
auswahl innerhalb der politischen und Kulturgeschichte S. 12. — Na¬ 
türliche Bevorzugung der Nationalgeschichte S. 14. — Staatsbürger¬ 
licher und historischer Unterricht in nationalem Sinne S. 16. — Heimat¬ 
geschichte S. 18. — (Beschichte der Massen und der Helden S. 19. — 
Soziologie als Unterrichtsgegenstand S. 20. — Heldengeschichte und ihr 
tOert S. 22. — Übung im historisch-genetischen Denken S. 24. — Ein¬ 
führung in die hiftoriographifche Technik S. 25. 
Kapitel 2. 
Die Vorbereitung und die Technik der Unterrichts 
1. Die Vorbereitung . . 
Schwierigkeit einer voll befriedigenden Vorbereitung S. 26. — Stoff¬ 
sammlung und Ghiellenbenutzung S. 27. — Benutzung von (Driginal- 
Forschungen und Handbüchern S. 28. — Andere Hilfsmittel S. 30. — 
Didaktische Zurechtlegung des Stoffes S. 32. — Anschauungsmittel S. 32. 
2. Die Technik 
Die Lehrbuchfrage S. 33. — (Huellenlektüre S. 35. — Häusliche Ver¬ 
breitung der Schüler S. 38. — Erzählen und vorlesen S. 40. — Vor¬ 
trag, Schülerfrage, Lehrgespräch S. 42. — Formen der Selbstbetätigung 
der Schüler S. 44. — Protokoll, Nachschrift, Diktat, Facharbeiten S. 45. 
— Kontrolle der Kenntnisse S. 46. — Reifeprüfung S. 47. 
Kapitel 3. 
Die Stellung des Geschichtsunterrichts im Lehrplan 
Haupt- und Nebenfächer nach herkömmlicher und nach richtiger Beur¬ 
teilung S. 49. — ,.Allgemeine Bildung" S. 53. — Jetzige Zahl der 
(Befchichtsftunden S. 53 und Tabelle am Schluß. — Notwendigkeit und 
Möglichkeit einer Vermehrung S. 54. — Der Unterkurs S. 55. — Be¬ 
sondere Aufgaben des ©berkurfes S. 57. — Vereinheitlichung der Ge¬ 
schichtslehrpläne erwünscht S. 59. — Abgrenzung von Unter- und 
(Dberkurs S. 60. — Verteilung des Lehrstoffs und der Klassenstufen S.64.
	        
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