Inhaltsverzeichnis.
Erstes Buch. allgemeiner Teil.
Kapitel 1.
Die Zwecke -es Geschichtsunterrichts als Maßstab der Ztoffauswahl . . .
Lnzyklopädismus (S. 1), Patriotismus (S. 2), Nachweis des göttlichen
IDaltens (S. 5) als Zweck des ©.=11. — Organische Ableitung der Zwecke
des G.-U S. 6. — Das Recht der Kulturgeschichte in Forschung und
Unterricht S. 7. — Das Hecht der politischen (Beschichte S. 10. — Stoff*
auswahl innerhalb der politischen und Kulturgeschichte S. 12. — Na¬
türliche Bevorzugung der Nationalgeschichte S. 14. — Staatsbürger¬
licher und historischer Unterricht in nationalem Sinne S. 16. — Heimat¬
geschichte S. 18. — (Beschichte der Massen und der Helden S. 19. —
Soziologie als Unterrichtsgegenstand S. 20. — Heldengeschichte und ihr
tOert S. 22. — Übung im historisch-genetischen Denken S. 24. — Ein¬
führung in die hiftoriographifche Technik S. 25.
Kapitel 2.
Die Vorbereitung und die Technik der Unterrichts
1. Die Vorbereitung . .
Schwierigkeit einer voll befriedigenden Vorbereitung S. 26. — Stoff¬
sammlung und Ghiellenbenutzung S. 27. — Benutzung von (Driginal-
Forschungen und Handbüchern S. 28. — Andere Hilfsmittel S. 30. —
Didaktische Zurechtlegung des Stoffes S. 32. — Anschauungsmittel S. 32.
2. Die Technik
Die Lehrbuchfrage S. 33. — (Huellenlektüre S. 35. — Häusliche Ver¬
breitung der Schüler S. 38. — Erzählen und vorlesen S. 40. — Vor¬
trag, Schülerfrage, Lehrgespräch S. 42. — Formen der Selbstbetätigung
der Schüler S. 44. — Protokoll, Nachschrift, Diktat, Facharbeiten S. 45.
— Kontrolle der Kenntnisse S. 46. — Reifeprüfung S. 47.
Kapitel 3.
Die Stellung des Geschichtsunterrichts im Lehrplan
Haupt- und Nebenfächer nach herkömmlicher und nach richtiger Beur¬
teilung S. 49. — ,.Allgemeine Bildung" S. 53. — Jetzige Zahl der
(Befchichtsftunden S. 53 und Tabelle am Schluß. — Notwendigkeit und
Möglichkeit einer Vermehrung S. 54. — Der Unterkurs S. 55. — Be¬
sondere Aufgaben des ©berkurfes S. 57. — Vereinheitlichung der Ge¬
schichtslehrpläne erwünscht S. 59. — Abgrenzung von Unter- und
(Dberkurs S. 60. — Verteilung des Lehrstoffs und der Klassenstufen S.64.