Full text: Der moderne Geschichtsunterricht

IO Anforderungen der modernen Zeit an den Geschichtsunterricht. 
die auch an die anderen Unterrichtszweige gestellt werden. Also 
zunächst Vermittlung eines gewissen, zum Verständnis unerlässlich 
notwendigen positiven Wissensstoffes. Darüber hinaus Anleitung 
zum selbständigen Denken und Beurteilen und als höchstes und 
letztes Ziel Erziehung zu einem vernunftgemäßen, von Herz und 
' Gemüt beeinflussten sittlichen Handeln. Diese Ziele hat der Ge¬ 
schichtsunterricht mit anderen Disziplinen gemeinsam, besonders mit 
dem deutschen Unterrichte, und inwiefern er diesen Zielen und Auf¬ 
gaben gerecht werden kann, soll weiter unten gezeigt werden. 
Aber die Gegenwart stellt an den Bürger auch Anforderungen, 
deren er seit 200 Jahren fast entwöhnt war; vor allem die einer 
regeren Anteilnahme am öffentlichen und staatlichen 
Leben. In den Schöffen- und Geschwornengerichten soll der 
Bürger, auch wenn er Laie ist, als Hüter des Rechtsbewufstseins 
des Volkes mit zu Gerichte sitzen; an der Wahlurne soll die grosse 
Masse, in den Gemeindevertretungen, Parlamenten, Kommissionen 
sollen die gewählten Vertreter mitentscheiden über tausenderlei zum 
Teil sehr schwierige und wichtige tragen politischer, kirchlicher, mili¬ 
tärischer, sozialer, wirtschaftlicher, künstlerischer und wissenschaft¬ 
licher Natur. Dies setzt aber doch ein gewisses Verständnis für diese 
Fragen voraus, freilich nur in einem sehr geringen Grade und Umfange; 
denn die grosse Masse wird immer einzelnen sachverständigen Führern 
als Stimmmaterial folgen müssen. Aber eine gewisse, sozusagen blasse 
Idee von den die Zeit bewegenden grossen Fragen und Aufgaben sollte 
doch wenigstens die grosse Zahl der Gebildeten haben, die ja hier 
in erster Linie in Betracht kommt. Nun wäre freilich vor allem die 
1 resse zur entsprechenden Aufklärung berufen, und es muss auch 
das Verdienst der Presse in dieser Richtung anerkannt werden. 
Aber auch in der Presse kreuzen sich mancherlei Interessen; ferner 
setzt ein richtiges Verständnis der Presserzeugnisse eben schon eine 
gewisse Bekanntschaft mit den Elementen der betreffenden Fragen 
voraus. Hier kann und muss die Schule einsetzen. Die Volks¬ 
schule natürlich nur in sehr geringem Masse; auch die Hochschule 
ist verhältnismässig wenigen zugänglich*); aber durch die Mittel¬ 
schule geht doch die Mehrzahl der Gebildeten, und hier eröffnet 
sich besonders dem Geschichtslehrer ein weites Feld segensreicher 
Thätigkeit. Nicht als ob er alles oder nur viel thun könnte; es 
) Was die Volkshochschulen leisten werden, muss erst abgewartet werden; 
jetzt schon ein Urteil fällen zu wollen, wäre verfrüht.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.