Full text: Das vierte Schuljahr

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Zusammenfassung: Erzählt bon dem Aufenthalte Friedrichs 
in Küstrin! 
d) Als was wurde Friedrich von seinem Vater wieder ins Heer 
aufgenommen? (Als ordentlicher Offizier.) Wozu machte er ihn? 
(Zum Obersten eines Regiments.) In welcher Stadt stand dies Re¬ 
giment? (In Ruppin.) Welches Lustschloß kaufte Friedrich Wilhelm 
seinem Sohne? (Rheinsberg.) Dies Schloß liegt in der Nähe von 
Ruppin. Wie lebte Friedrich in Rheinsberg? (In stiller Zurück¬ 
gezogenheit.) Womit beschäftigte er sich jetzt eifrig? (Mit soldatischen 
Übungen.) In welchem Zustande befand sich sein Regiment stets? 
(In bester Ordnung.) Friedrich zeigte sich jetzt seinem Vater gegen¬ 
über stets als ein gehorsamer Sohn. Worauf war er fortwährend 
bedacht? (Seinem Vater Freude zu machen.) Wer erkannte auch bald 
die großen Fähigkeiten seines Sohnes? (Friedrich Wilhelm.) Mit 
welchem freudigen Ausrufe starb er? („O mein Gott, ich sterbe zu¬ 
frieden w.") 
Zusammenfassung: Erzählt von Friedrichs Aufenthalt in 
Rheinsberg! 
NB. Hier könnte der erste Hauptabschnitt im Zusammenhange wiederholt werden. 
2. Wann kam Friedrich zur Regierung? (1740.) Der wievielste 
König von Preußen war er, der den Namen Friedrich führt? (Der 
zweite König.) Wie wird er darum genannt? (Friedrich II.) Wo¬ 
durch zeigte er gleich am Anfange seiner Regierung, daß er ein Herz 
für das Volk hatte? (Er ließ in der Teuerung seine Kornhäuser 
öffnen re.) — Auch dem Heere wandte er seine Fürsorge zu. Welche 
Truppen schaffte er aber ab? (Die Rieseugarde.) Westvegeit that er 
das? (Weil ihm diese zu teuer wurde.) Wozu verwendete er aber 
das Geld, das die Riesengarde gekostet hatte? (Zur Vergrößerung 
seines Heeres.) Wie zeigte Friedrich als König sein freundliches Herz 
gegen die Soldaten? (Die harte Behandlung der Soldaten, die zur 
Zeit seines Vaters üblich gewesen war, hörte auf.) Was schärfte er¬ 
den Offizieren ein? (Ihre Untergebenen menschlich zu behandeln.) Er¬ 
sah auch mit Strenge darauf, daß sein Befehl erfüllt wurde. Die 
Soldaten hatten ihren König auch sehr lieb. Wie nannten sie ihn 
später gewöhnlich? (Den „alten Fritz".) — Friedrich war sehr um 
das Wohl seines Volkes besorgt. Wie war er den ganzen Tag über? 
(Thätig.) Was wollte er sich sogar abgewöhnen? (Den Schlaf.) 
Weswegen ging dies aber nicht? (Weil der Mensch den Schlaf not-
	        
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