Full text: Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts

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Wodurch aus dem Stanzer Nonnenkloster? — (Durch 
den Krieg.) 
Wodurch das dritte Mal aus der Hintersassenschule? 
— (Durch den Neid des Schuhmachers.) 
Die Regierung war von den Franzosen gestürzt 
worden. Nun sollten einige Männer nach Paris kommen, 
mit über die neue Verfassung der Schweiz zu beraten. 
Um was handelt es sich bei der Aufstellung der 
Verfassung? — (1. Inwieweit die Schweizer Bürger an 
der Gesetzgebung teilnehmen? 2. Ausführung der Ge¬ 
setze. 3. Steuerbewilligung.) 
Pestalozzi war mit dazu bestimmt, als Abgeordneter 
des Schweizer Volkes nach Paris zu fahren. Pestalozzi 
reiste dahin. Er schrieb an den ersten Konsul Frank¬ 
reichs, Napoleon, einen ausführlichen Bericht über die 
Armut und niedrige Bildung des Volkes und bat, er 
möchte sich doch des Volkes annehmen. 
Aber Napoleon antwortete stolz und verächtlich: 
,,Ich kann mich doch nicht um das ABG-Lernen küm¬ 
mern.“ Aber dadurch, daß Pestalozzi in Paris immer 
vom Volke sprach, wurde er verdächtig. Nachdem er 
zurückgekehrt war, nahm man ihm seine Schule. Und 
so mußte er nun zum vierten Male seine Stelle aufgeben. 
Aus welchem Grunde diesmal? — (Weil die neue Staats¬ 
gewalt ihm nicht traute.) 
III. München-Buchsee. 
3. Aber Pestalozzi war bekannt geworden. Einige 
Städte boten ihm sogleich eine Wirkungsstätte an. Er 
erhielt die Armenanstalt in einem Orte nicht weit von 
Burgdorf, westlich von Bern (denkt an Niederwiesa!), in 
München-Buchsee. Hier arbeitete er zusammen mit dem 
Pädagogen Feilenberg, einem scharfsinnigen, klug be-
	        
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