Full text: Probleme und Prinzipien des Geschichts-Unterrichts

Vorwort. 
l. 
Außer Büchern, die ihren Gegenstand ausführlich 
von Grund auf und erschöpfend behandeln, bedürfen wir 
Bücher, die kurz und in raschem Zuge die Hauptfragen 
herausarbeiten, welche auf einem Gebiete in Betracht 
kommen, die die Kernpunkte in helles Licht stellen, auf 
welche es ankommt, und die so einen Überblick geben 
über den Stand der Sache zu ihrer Zeit vom Standpunkt 
des Verfassers aus. Frisch und lebendig sollen sie in 
das Ganze einführen, unter einheitlichen Gesichtspunkten 
es überschauen und das Interesse dafür wecken, pflegen 
und weiterleiten. 
Es läßt sich aber in thesi sehr viel Schönes sagen, 
von dem man nicht weiß, wie es sich nun in praxi 
ausnehmen wird. Daher ist es sehr wünschenswert, wenn 
die Gedanken durch lebensvolle Beispiele erläutert werden. 
Schon die Darstellung möchte davon durchflochten sein. 
Beispiele belehren, exempla docent. Noch besser ist’s, 
wenn ferner eine ausreichende Sammlung angefügt wird 
von charakteristischen Beispielen, nicht langatmig aus¬ 
gesponnen, aber anschaulich und trefTend. Denn erst 
durch Beispiele wird die Theorie wertvoll, verständlich 
und fruchtbar. Beispiele zeigen, wie weit die aufgestellten 
Forderungen erfüllbar sind. Beispiele lassen sich un¬ 
mittelbar verwerten. Beispiele ermuntern zur Nach¬ 
eiferung.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.