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steht im Range höher als der gegenwärtige Exilarch R.
Eleasar; er besitzt ein grosses, mit reichen Teppichen
ausgestattetes Haus, geht prächtig in goldverzierten Ge¬
wändern gekleidet; er sitzt hoch oben, die Schüler sitzen
auf dem Boden; er richtet seine Worte an den Sprecher,
dieser teilt sie den Schülern mit; haben die Schüler etwas
zu fragen, so wenden sie sich an den Sprecher, weiss die¬
ser keine Auskunft zu geben, so richtet er die Frage an
das Oberhaupt. Zwei Sprecher stehen ihm zur Seite; da
für die beiden Seiten der Hörer zwei verschiedene Trak¬
tate zugleich behandelt werden, so behandelt der eine
mit den Rechtssitzenden einen, der andere mit den Links¬
sitzenden den anderen Traktat. Zuerst wird der Text vor¬
getragen, dann wird die Erklärung gegeben.
Ein Jahr, bevor R. Pethachja nach Bagdad kam, war
der Exilarch R. Daniel gestorben, der mehr galt als das
Oberhaupt der Hochschule. Alle besitzen sie einen
Stammbaum bis zu den Stammvätern hinauf, R. Daniel
stammte aus dem Davidischen Königshause. Der König
setzt aber nur den aus einer Wahl der Vornehmen Her¬
vorgegangenen als Exilarch ein. Nun konnten aber für
das Exilarchat nur zwei Männer in Betracht kommen, so
wählte dann ein Teil R. David und ein Teil R. Israel,
beide Gelehrte, man hat sich aber noch nicht geeinigt.
R. Daniel hatte keine Söhne, sondern nur Töchter. R.
Samuel (Oberhaupt der Hochschule) führte seine Ab¬
stammung bis auf den Propheten Samuel zurück, er hatte
keine Söhne, sondern nur eine Tochter, die in der Hei-
ligen Schrift und im Talmud bewandert war. Sie unter¬
richtete die Jünger in der Schrift, ohne dass sie sie sehen
konnten, denn sie lehrte in einem abgeschlossenen Hause,
von dem ein Fenster auf die Strasse ging, durch welches
die Schüler, die draussen standen, ihre Stimme hören
konnten.