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Abb. 30 (S. 105).
Sch.
Abb. 31 (S. 106).
Sch.
Abb. 32 (S. 107).
Abb. 33 (S. 110).
Abb. 34 (S. 111).
Abb. 35 (S. 113).
Sch.
Abb. 36 (S. 113).
Sch. H.
Abb. 37 (S. 116).
Abb. 38a (@.117).
Sch.
Abb. 38b (S. 118).
Sch.
Abb. 39 (S. 121).
Sch.
Zum Schreibleseunterricht.
Bleistiftzeichnung eines Kindes aus dem 1. Schuljahr mit dar¬
unter geschriebenem deutschen i. Das Mäuschen macht's in
seiner Todesangst „i!"
Buntstiftzeichnung (4. Schuljahr) zur Behandlung des latei¬
nischen i.
Erbsen- und Stäbchenlegen in meiner Unterklasse
1910/11. 2. bis 4. Schuljahr. Das lateinische i, m und u.
Die weißen Vierecke sind Blätter aus unserm Urania-Zeichenblock
(mit weißem Papier 10, mit grauem 5 B,, bei Martin u. Fischer,
Chemnitz) mit Bildchen, die leider nur auf einigen ganz schwach
erkennbar sind.
Unser Lesekasten. (Er ist in seinen Deckel hineingesetzt.)
Zigarrenkiste mit Henkel und Haken zum Verschluß als Arbeits¬
kasten. Szene „Wie das Mäuschen in seiner Todesangst ,i‘
schreit" plastisch dargestellt. Geformte lateinische Druckbuchstaben.
Zusammenstellung von Arbeiten im malenden Zeichnen, Basteln,
Formen, Ausschneiden. Auf der Wandtafel: Der „Hupferschneck"
(das Heupferdchen) und wie es auf der Wiese macht. Lehrer¬
zeichnung mit bunter Kreide. Das s vorgeschrieben. (Schreib¬
leseunterricht.) Darüber eine Kinderzeichnung aus dem Anschau¬
ungsunterrichte: Der Jäger schießt einen Hasen. Rechts an der
Wandtafel und auf dem Tische Bastel- und Formarbeiten aus
dem heimatkundlichen Anschauungsunterrichte: Sensen, Heu¬
gabel, Rechen, Vogelnest, Starkästen, Storch, Schneemann, Körb¬
chen, Haus mit Baum, Steinpilz, Fliegenpilz, Gelbschwämmchen,
Semmel, Brot, Brezel, Hörnchen, Hut, Apfel, Ei, Wasserglas,
Jägerhut, Möhre. Vorn in der Mitte: Ausschneidearbeit „Wie
Rotkäppchen den Wolf trifft". Links ein von mir hergestelltes
Modell des Abrahamzeltes mit Altar und danebenkniendem
Abraham. Wandtafel rechts: Der Esel, Lehrerzeichnung.
Bleistiftzeichnung eines Kindes aus dem 1. Schuljahr. Der
„Hupferschneck" (das Heupferdchen) macht's s! s! s!
Zur Behandlung des lateinischen s. Buntstiftzeichnung
(4. Schuljahr).
Stäbchen- und Erbsenlegen in meiner Unterklasse 1910/1911.
Zur Behandlung des u und u. Die Kuh macht's „mu!",
weil der Fleischer ihr Kälbchen wegholt. Buntstiftzeichnung eines
zeichnerisch gut veranlagten Kindes aus dem 1. Schuljahre.
Bleistiftzeichnung zur Behandlung des u (2. Schuljahr).
Buntstiftzeichnung eines Kindes aus dem 3. Schuljahr: Die
Lies haucht ans zugefrorene Fenster b! b! b!, damit sie eine