erzählt; 2. die Odyssee, die, mit vielen Schiffermärchen ausgeschmückt,
die Irrfahrten des Odysseus berichtet. Beide Epen wurden Gemeingut
des ganzen griechischen Volkes; sie galten als Muster der Poesie, als
Grundlage der geschichtlichen und religiösen Überlieferung, an ihnen
bildete sich die Jugend.
4. Die Entwickelung Spartas und Athens.
(Lykurg.) Daß den Spartanern die Eroberung von Amyklä
nicht gelang, hatte seinen Grund in der Spaltung des Volks in zwei
Gemeinden, deren jede einem der zwei nebeneinander herrschenden
Königshäuser anhing. Der Mißerfolg entmutigte die Krieger; die
Herrschaft über die Periöken geriet ins Wanken. Diesem Übelstand
half Lykurg ab, indem er dem Staate eine neue, durchaus aristo¬
kratische Verfassung gab (800). a) Er ließ den beiden Königen ihre
ehrenvolle Stellung, die Führung im Kriege, das Priestertum, entzog
ihnen aber die Entscheidung in allen wichtigen Angelegenheiten. Diese
Entscheidung übertrug er dem Rate von 30 bejahrten, erfahrenen
Männern (Gerusia) und der Volksversammlung, die au jedem Voll¬
mond zusammentrat und der jeder mehr als 30 Jahr alte Spartaner
angehörte, b) Da die Herrschaft von der Kriegstüchtigkeit abhing, so
ordnete Lykurg auch die Heeresversassuug. Jeder Spartaner war vom
20.-60. Jahre zum Kriegsdienst verpflichtet. Je 15 bildeten eine
Zeltgenoffenschaft; sie kämpften nebeneinander und vereinigten sich täglich
zum gemeinsamen Mahle, zu dem jeder etwas beisteuerte. Hauptbestand¬
teil war die „schwarze Suppe": in Essig und Blut gekochtes Schweine¬
fleisch. c) Hin die im Lager lebenden Spartaner von der Sorge ums
tägliche Brot zu befreien, unternahm Lykurg eine neue Verteilung der
Landgüter und der sie bewirtschaftenden Heloten, d) Die Kriegs¬
tüchtigkeit beruht auf zweckmäßiger Erziehung. Nach der Geburt ent¬
schied das Geschlechtsoberhaupt, ob das Kind am Leben bleiben sollte;
schwache oder verkrüppelte wurden auf dem Taygetns ausgesetzt. Bis
zum sechsten Lebensjahre blieb das Kind in der Familie, dann über¬
nahm der Staat die Erziehung. Mädchen wie Knaben wurden von
allem Luxus fern gehalten; Abhärtung und körperliche Übungen standen
im Vordergründe; gelobt wurde, wer ohne Klage die größten Schmerzen
aushielt. Lesen und Schreiben erlernten sie nicht, aber Gesang und
Flötenspiel; vor dem Alter mußte der Jüngling Ehrfurcht hegen;
knappe Rede und listige That (Diebstahl) standen in Ansehen.
(Sparta erlangt die Führung im Peloponnes.) Infolge dieser Ein¬
richtungen hoben sich das Selbstgefühl, die Einigkeit und die kriegerische