VI. Die Aufklärung. 199
er die geoffenbarte Religion als Betrug und Aberglauben, die Priester
als Schauspieler. Dagegen ist dem Vertreter des englischen Deismus,
dem die Religion auf die Schlagworte Gott, Tugend und Ansterblich¬
keit zusammenschrumpfte, das Dasein eines höchsten, wenn auch un¬
erkennbaren Wesens eine selbstverständliche Voraussetzung. „Gäbe
es keinen Gott, so müßte man ihn erfinden," das Wort stammt aus
diesen Kreisen. In Friedrichs des Großen Briefen an französische
Gelehrte finden alle Ideen Voltaires einen kräftigen Widerhall.
Montesquieu (f 1755) wurde für die liberale Staatswissenschaft
der neueren Zeit bahnbrechend. Er entwirft 1748 im „Geiste der
Gesetze" Vorschläge zu einer politischen und sozialen Neugestaltung
Frankreichs auf vernunftgemäßer Grundlage. Nach dem Muster des
englischen Staates schwebt ihm ein verfassungsmäßiges Königtum mit
starker Volksvertretung und einem mächtigen Adel vor (Zweikammer¬
system). In haßerfüllter Sprache geißelt er in dieser Schrift das persön¬
liche Regiment mit all seinen Schäden; statt der Willkür fordert er als
notwendigen Unterbau des Staates das Gesetz. Auch aus Montesquieu
hört man schon das Grollen der Revolution: «Je ne puis comprendre,
comment les princes croient si aisement qu’ils sont tout, et
comment les peuples sont si prets ä croire qu’ils ne sont rien»
das ist bereits der Ton der „Äochzeit des Figaro" und der Flugschrift
des Abbe Sieyes über den dritten Stand.
In der zweiten Äälfte des 18. Jahrhunderts findet die gesamte
Aufklärungsliteratur in Diderots Enzyklopädie, einem Riesen¬
sammelwerk von 35 Foliobänden, ihren Brennpunkt. Die bedeutendsten
Schriftsteller Frankreichs lieferten Beiträge. Die Regierung suchte
das Unternehmen zu hemmen, aber vergeblich. Der letzte Band er¬
schien 1771. Das Werk ist eine Fundgrube für alles, was das da¬
malige Frankreich an Witz, Spott, Vorschlägen und Widerlegungen
über geistige, politische und gesellschaftliche Fragen vom Standpunkte
des „bon sens“ aufgebracht hat. Die Sprache der populären Auf¬
klärerei zündete in den Massen.
Zu den extremsten Enzyklopädistenkreisen gehören der Pfälzer
Baron von Lolbach und der Arzt La Mettrie. Äolbachs
„Systeme de la nature“, die „Atheistenbibel", der klassische Aus¬
druck des Materialismus, zu dem die Aufklärung Frankreichs führte,
bedeutete für die Gesellschaft jener Zeit eine Offenbarung. Voltaire
und Friedrich der Große haben sich mit Nachdruck dagegen gewendet.
Den Gipfel aber der Phrasenhaftigkeit findet die atheistisch¬
materialistische Bewegung in La Mettries: «L’homme machine»1;
1 Friedrich der Große berief La Mettrie an die preußische Akademie und
verfaßte nach seinem Tode eine Lobrede auf ihn.