Staatsleben nachwiesen, die Heuchelei bekämpften und die Mißbrauche
der Kirche aufdeckten, gaben sie zugleich das Heilige der Verachtung
preis und verkündeten einen entsittlichenden Materialismus. Den
größten Einfluß auf die Richtung seiner Zeit hatte Voltaire gest.
1778. Sein beißender Spott ergoß sich über Alles, was bisher als
wahr und heilig verehrt wurde. Ernster und sittlicher war Mon¬
tesquieu. Ju seinem Buche über „die Ursache der Größe und des
Verfalles der Römer und ihres Staates" weist er die verderblichen
Folgen des Despotismus uach und fordert au dessen Stelle in seinem
„Geist der Gesetze" die constitntionelle Regierungssorm. Dagegen
erwartete I. I. Rousseau alles Heil von der Demokratie (Contrat
social) uud von der Rückkehr der Menschen in den Naturzustand. Im
Sinne dieser Wortführer gab Diderot die „Encyclopädie" heraus,
welche eine Uebersicht alles menschlichen Wissens erhielt. Am rück¬
sichtslosesten sprach La Mettrie dem Unglauben und dem Materia¬
lismus das Wort. Da damals die französische Literatur das Haupt-
bilduugsmittel aller hohem Stände war, so wurde es bald in dem
ganzen gebildeten Europa herrschender Ton Freigeisterei zu treiben.
Ein großer Sieg des freisinnigen Zeitalters war die Aufhebung des
Jesuitenordens. Die Jesuiten, wegen ihrer Beeinslußung der Höfe,
wegen ihres Strebens nach Reichthum und weltlicher Macht verhasst,
hatten, wie erwähnt, in Paraguay in Südamerika einen eigenen Staat
unter den Indianern gegründet. Als nun Portugal bei einer Grenz-
regulirung mit Spanien Theile von Paraguay an sich nahm, ge¬
statteten die Jesuiten ihren indianischen Unterthanen mit ben Waffen
Wiberstanb zu leisten. Daraus machte ’ber portugiesische Minister
Pombal beitt Jesuitenstaate ein Enbe unb brachte es dahin, daß so¬
wohl in Portugal wie in allen Staaten, wo Bourbonen regierten,
die Jesuiten-Collegien geschlossen wurden. Der Papst Clemens XIV.
Ganganelli sah sich genöthigt 1773 durch das Breve Dominus ac
Reclemtor noster die Aufhebung des Jesuitenordens auszuspre¬
chen. Die Wirksamkeit des Ordens war aber darum nicht aufgehoben.
Es finb besonbers bte Exjesuiten gewesen, welche ben freisinnigen Be¬
mühungen Josephs II. entgegenarbeiteten.
2. In Deutschlanb hatten bte Werke ber englischen Deisten
unb französischen Freigeister besonbers in Berlin, wo ber Hos frei-
denkenb war, einen Rationalismus erzeugt, ber bie Religion in bloße
Sittenlehre verflachen wollte. Diese phantasielose Auffassung fand